Designing Podcasts
Beschreibung
Podcasts sind niederschwellig produzierte, digital distribuierte und digital konsumierte Medienformate, deren Nutzung in der Schweiz stetig wächst. Dieses DIZH-Projekt verbindet erstmals mediendramaturgische Analysen deutschsprachiger Podcasts mit den medienpsychologischen Motiven einzelner Hörer:innen. Die Kombination zweier akademischer Disziplinen soll zu Erkenntnissen zur besseren inhaltlichen und strukturellen Gestaltung von Podcasts führen, einer Art «Storydesign für Podcasts».
In einem praxisnahen Handbuch, einer Konferenz und in Workshops für Kreative im Tätigkeitsfeld Podcast werden die Erkenntnisse weitergegeben, diskutiert und angewendet.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK / Cast; Podcastschmiede
Projektstatus
laufend, gestartet 10/2023
Institut/Zentrum
Psychologisches Institut (PI)
Drittmittelgeber
Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Die Stimme der Zuhörenden : wie die Gestaltung von Podcasts deren Nutzung prägt
2025 Suter, Lilian; Streule, Pascal; Waller, Gregor
-
A perfect match : zum Wechselspiel von Podcastselektion und nonmedialen Paralleltätigkeiten
2025 Suter, Lilian; Streule, Pascal
-
Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «Designing Podcasts»
2024 Suter, Lilian; Streule, Pascal