Prof. Dr. Martin Braschler übernimmt Leitung des InIT

Martin Braschler, seit 2005 Dozent und Schwerpunktleiter am Institut für angewandte Informationstechnologie (InIT), übernimmt ab 1. Juni 2023 die Leitung des Instituts. Er tritt die Nachfolge von Marc Rennhard an, der seit März dieses Jahres die Abteilung IEM leitet.

Martin Braschler hat den Schwerpunkt «Information Engineering», heute «Intelligent Information Systems», am InIT aufgebaut und bis Ende Februar geleitet. Seit 2017 ist er stellvertretender Institutsleiter und seit März Institutsleiter ad interim. Er hat an der ETH Zürich Informatik studiert und an der Université de Neuchâtel promoviert. Er lehrt und forscht seit 25 Jahren im Bereich «Information Retrieval», der Gewinnung von Information aus unstrukturierten Daten. Er ist einer der Mitgründer des ZHAW Datalabs und hat massgeblich bei der Konzipierung des Studiengangs Data Science mitgewirkt. Vor seiner Tätigkeit an der ZHAW war Martin Braschler Projektleiter und Verantwortlicher für die Forschung bei der Firma Eurospider Information Technology, einem Spin-off der ETH Zürich, das innovative Information Access Applikationen realisiert.