Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Wir generieren Mehrwert aus Daten
Wir nutzen fortschrittliche datenbasierte Methoden, um innovative Lösungen für Wirtschaft und Industrie zu entwickeln. Wir begegnen realen Herausforderungen mit wissenschaftlichen Methoden und einem starken Fokus auf praktische Relevanz. Wir sind die führende Ausbildungsstätte und bevorzugte Partnerin für angewandte Data Science und Business Engineering in der Schweiz.
Schwerpunkte

Fortschrittliche, wissenschaftliche Instrumente und Werkzeuge für Lösungen in der Finanzbranche

Health and Environmental Analytics
Analysieren von Daten, um interpretierbare Ergebnisse mithilfe statistischer und maschineller Lernverfahren zu gewinnen

Maintenance, Mobility, AI & Society
Nutzung von KI und fortschrittlicher Modellierung für Innovationen in den Bereichen vorausschauende Wartung, Mobilitätslösungen und sozial ausgerichtete Systeme

Gewinnung von Erkenntnissen, Schaffung von Werten und Förderung von Innovationen in Geschäftsprozessen und Dienstleistungen

Visual Intelligence and Applications
Da visuelle Daten zu einer der reichhaltigsten und komplexesten Informationsquellen werden, ist Visual Intelligence ein wichtiger Pfeiler der modernen Datenwissenschaft, der neue Wege zur Analyse, Modellierung und Kommunikation durch Bilder, Videos und immersive Umgebungen ermöglicht.
Für Studierende
Consulting Services
Aktuelles
Unser Team
Publikationen
-
Renold, Manuel; Raible, C.C.; Yoshimori, M.; Stocker, T.F.,
2010.
Quaternary Science Reviews.
29(1-2), S. 101-112.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.quascirev.2009.11.005
-
Bödi, Richard; Fromm, Hansjörg,
2010.
Beschaffung aktuell.
-
Bödi, Richard; Grundhöfer, Theo; Herr, Katrin,
2010.
Symmetries of linear programs.
Note di Matematica.
30(1), S. 129-132.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1285/i15900932v30n1p129
-
2010.
Visualizing traffic data with Google Earth : real-time air traffic in 3D.
In:
Swiss Transport Research Conference, Ascona, 1-3 September 2010.
-
Hoti, Andrea Haenni; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne,
2009.
6. ‘‘I can you help?’’ Assessing speaking skills and interaction strategies of young learners.
In:
The age factor and early language learning.
Berlin:
De Gruyter.
S. 119-140.
Studies on Language Acquisition ; 40.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110218282.119