Die perfekte Kombination aus Arbeitswelt und Studium

Laura Leiser studiert Informatik im PiBS-Modell an der ZHAW School of Engineering. Ein zuvor begonnenes Mathematik-Studium war der Studentin zu wenig praxisnah. Sie wollte bereits neben dem Studium ihr Wissen anwenden und Arbeitserfahrungen sammeln. Das PiBS-Modell kam ihr da gerade recht. Neben den Studientagen in Winterthur arbeitet sie an drei Tagen in der Woche bei der SBB an unterschiedlichen Projekten.

Zunächst wurde Laura Leiser im Internet auf das Angebot des Praxisintegrierten Bachelorstudiums (PiBS) der ZHAW aufmerksam. Das Studium ist speziell für Maturand:innen einer gymnasialen oder einer fachfremden eidgenössischen Berufsmatura zugeschnitten, die ohne das geforderte zwölfmonatige Praktikum ein Studium an der ZHAW School of Engineering beginnen wollen. «Ich habe meine Mathematik-Studium an der ETH abgebrochen, da ich nicht mehr nur studieren, sondern schon früher in der Arbeitswelt Erfahrungen sammeln wollte», erklärt Laura Leiser ihre Entscheidung, die sie schliesslich zur ZHAW führte. An einem Infotag über das Studienangebot an der ZHAW fiel dann die Entscheidung für den Informatik-Studiengang.

Angebot der SBB direkt nach dem Schnuppertag

Voraussetzung für das PiBS-Studienmodell ist es, dass man bereits vor Studienstart eine Arbeitsstelle für die kommenden acht Semester gefunden hat. «Bei der Suche nach einem potenziellen Arbeitgeber unterstützte mich aber die ZHAW mit ihrem breiten Firmen-Netzwerk», so die PiBS-Studentin. Laura Leiser entschied sich schliesslich für den Besuch eines Schnuppertags bei der SBB in Bern, «und schon einen Tag später bekam ich das Angebot für die Stelle, das ich dann auch sofort annahm», erinnert sie sich. Im Lernendenbereich der SBB arbeitet die 23-Jährige rotierend an verschiedenen Projekten, die alle sechs bis zwölf Monate wechseln. «Aktuell bin ich an der Entwicklung eines neuen Programms für betriebsinterne Mitteilungen beteiligt», berichtet die ZHAW-Studentin. An drei Tagen arbeitet Laura Leiser bei der SBB und drei Tage widmet sie dem Studium an der ZHAW.

Am Studium selbst interessiert sich Laura Leiser am meisten für das Programmieren – was für sie ein weiterer Grund war, sich für den Informatik-Studiengang an der School of Engineering zu entscheiden. In diesem Bereich möchte sie sich auch später spezialisieren. Als möglicher späterer Arbeitsgeber kommt die SBB durchaus in Betracht. Doch Laura Leisers Leidenschaft ist eher abseits der Gleise zu verorten: «Ich interessiere mich sehr für die Formel 1, in diesem Bereich zu arbeiten, würde mir sicher sehr gefallen».

Doch wo auch immer die 23-Jähringe später ihre Berufslaufbahn beginnt, ist sie mit dem Grundstein dafür sehr zufrieden: «Für mich ist die Arbeit bei der SBB und das ZHAW-Studium eine ideale Kombination», betont Leiser, «das PiBS-Studium bietet die genau richtige Abwechslung: Auf der einen Seite macht mir das Studieren sehr viel Spass, ich habe nette Mitstudierende und Dozierende und eine tolle Atmosphäre an der ZHAW - und bei der SBB beschäftige ich mich mit spannenden Projekten, bei denen ich das Gelernte vom Studium direkt einbringen kann».

Das praxisintegrierte Bachelorstudium

Für Studieninteressierte

Das praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) vereint Berufswelterfahrung und Studium. Es bietet sich für alle gymnasialen Maturand:innen an, die von der Schule direkt ins Studium wollen, ohne ein zwölfmonatiges Praktikum zu absolvieren, welches im klassischen Studium Voraussetzung ist. Das Bachelorstudium dauert in der Regel vier Jahre und kann als Vollzeit- oder Teilzeitmodell absolviert werden. Alle Informationen zum praxisintegriertem Bachelorstudium gibt es hier.

Für Unternehmen

Sie arbeiten in einem Unternehmen und wollen Praktikumsplätze für das praxisintegrierte Bachelorstudium anbieten? Alle nötigen Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.