Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Projektbeispiel: RACE 2050

Responsible innovation Agenda for Competitive European transport industries up to 2050

Ziel des EU-Projekts «RACE 2050» ist es, sowohl Zukunftsszenarien des europäischen Verkehrs als auch der Verkehrsindustrie zu entwickeln, sowie wesentliche Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen Wachstums bis 2050 herauszuarbeiten.

Im Rahmen des Projekts hat das Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) zunächst unterschiedliche Möglichkeiten und Visionen erfasst und bewertet. Mit Hilfe von Experten aus Politik, Wissenschaft und Transportindustrie wurden diese Möglichkeiten und Zukunftsszenarien diskutiert. Auf diese Weise konnten belastbare und langfristige Konzepte für eine nachhaltige Verkehrsindustrie erarbeitet werden.

Umfassende Analyse

In die Analyse sind auch aktuell zu beobachtende Phänomene aus früheren Zukunftsstudien mit eingeflossen. Sie geben einen ersten Hinweis auf mögliche Einflussfaktoren, denen die Verkehrsindustrie zukünftig unterliegen wird. Ausserdem wurden aktuelle politische Prozesse, Technologien, Umweltaspekte und geopolitische Trends analysiert, um weitere mögliche Zukunftsszenarien zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Wachstum der europäischen Verkehrsindustrie zu entwickeln.

Rahmenbedingungen für den Wettbewerb

Das INE hat im Projekt RACE2050 langfristige Rahmenbedingungen des Europäischen Transportsektors identifiziert und dessen Wettbewerbsfähigkeit untersucht.

Hierbei wurde die aktuelle Marktposition des Europäischen Transportsektors analysiert hinsichtlich ökonomischer Schlüsselindikatoren, wie die Entwicklungen von Preisen, Kunden, Arbeitsmarkt, Investitionen und politische Rahmenbedingungen.

Die wichtigsten Indikatoren bezüglich der Wettbewerbsfähigkeit des Transportsektors wurden unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte herausgearbeitet. Räume mit Wettbewerbsvor- und nachteilen konnten identifiziert werden. Herausforderungen und zu erwartende Trends, die auf den Transportsektor Einfluss haben, wurden ebenfalls berücksichtigt.  

Auf einen Blick

Projektwebsite: en-education.tau.ac.il/race2050

Beteiligte Institute und Zentren:

Projektpartner:

  • Interdisciplinary Center for Technological Analysis and Forecasting, Universität Tel Aviv, Israel
  • Ritchey Consulting AB, Schweden
  • Transportøkonomisk Institutt, Norwegen
  • VTM – Consultores Em Engenharia E Planeamento LDA, Portugal
  • Zentrum Technik und Gesellschaft, Technische Universität Berlin, Deutschland

Finanzierung: Europäische Kommission

Projektstatus: beendet