WBK Behavioral Economics for Marketers
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung
Start:
auf Anfrage
Dauer:
3 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 1'950.00
Bemerkung zu den Kosten:
CHF 650.00 pro Person/Tag
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Weiterbildungskurs richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:
- leitende Mitarbeitende mit Endkundenfokus in Marketing, Kommunikation und Marktforschung
- Personen, die sich auf obige Funktionen vorbereiten
Ziele
Nach Abschluss des Weiterbildungskurses werden Sie:
- die Grundlagen von Behavioral Economics und deren Bedeutung für das Marketing beherrschen
- das Wissen aus Behavioral Economics im Marketing zur Gestaltung von Marketingmassnahmen und zur Prognose des Kundenverhaltens anwenden können
- ein Verständnis für Begrenzungen bestehender Marktforschungs-Tools zur Messung des Konsumentenverhaltens aufbauen und neue Methoden kennenlernen
Inhalt
Die Erkenntnisse aus Behavioral Economics und Konsumentenpsychologie der letzten Jahrzehnte erlauben neue Sichtweisen auf den Kunden: Kunden handeln in der Regel nicht rational, sondern zeigen bei ihren Bewertungen, Urteilen und Entscheidungen irrationale Verhaltensmuster. Diese irrationalen Verhaltensmuster müssen von Marketers berücksichtigt werden, um beim Kunden mit Marketingmassnahmen den gewünschten Erfolg zu erzielen. Andererseits lässt sich das tiefere Verständnis darüber auch gezielt bei der Gestaltung der Marketingmassnahmen und der Erfolgsmessung berücksichtigen.
Der Weiterbildungskurs dauert 3 Tage und ist wie folgt aufgebaut:
Tag 1: Als Marketer Behavioral Economics verstehen
- Abkehr vom Homo Oeconomicus: Grundlagen und typische Erkenntnisse aus der Forschung
- Irrational, aber vorhersagbar: Überblick über verbreitete Heuristiken und kognitive Verzerrungen beim Kunden
- Die Rolle des Kontext: Theoretische Grundlagen zur Gestaltung von Entscheidungssituationen („Nudging“)
- Beispiele für irrationales Kundenverhalten im Marketing
Tag 2: Behavioral Economics im Marketing anwenden
- Behavioral Marketing: ausgewählte Anwendungsbeispiele kennenlernen und diskutieren (gesamter Marketing-Mix)
- Praktische Übungen
Tag 3: Den Erfolg von Behavioral Economics messen
- Stated vs. real preferences: Kundenumfragen aus Sicht von Behavioral Economics
- Überwindung der Einstellungs-Verhaltens-Kluft („attitude-behavior gap“): Grundlagen der Experimentalmethodik
- Einführung in neue Methoden und Tools, um das tatsächliche Kundenverhalten zu messen
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des WBK erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Mehr Details zur Durchführung
3 Tage (jeweils 9.00-17.00 Uhr inkl. Mittagspause)
Beratung und Kontakt
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Dr. Kurt Alexander Ackermann
Tel.: +41 58 934 68 98
E-Mail -
Customer Service Weiterbildung:
Valmira Halili
Tel. +41 58 934 72 58
E-Mail
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
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Anmeldeinformationen
Die Kursleitung behält sich vor, den Kurs bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchzuführen bzw. zu verschieben. Eine Anmeldung nach Anmeldeschluss ist möglich. Sollte die Teilnahme aufgrund einer zu hohen Anmeldezahl nicht möglich sein, werden Sie entsprechend von der Studiengangleitung informiert.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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auf Anfrage | auf Anfrage | Anmeldung |