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Gegenwart gestalten, Zukunft formen: Technologische Trends und strategische Anpassungen für die Schweizer Finanzwelt

Entdecken Sie mit uns die dynamische Entwicklung des Schweizer Bankings durch die Augen von Christoph Künzle, Studienleiter des CAS Future Banking & Transformation. In diesem Interview tauchen wir ein in die Welt von Technologie, Strategie und Innovation, welche die Zukunft der Finanzbranche und ihrer Fachkräfte prägen.

Chris Künzle ist Dozent für Wealth Management beim Institut für Wealth und Asset Management. Mit über 20 Jahren Branchen- und Führungserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich im In- und Ausland zählt Chris Künzle zu unseren Experten im Bereich Strategie, Digitalisierung und Transformation im Bankensektor.

Welche aktuellen Trends sehen wir im Schweizer Banking, welche auch die Zukunft der Fach- und Führungskräfte beeinflussen werden?

Der Schweizer Bankensektor durchläuft tiefgreifende Veränderungen. Dazu tragen verschiedene Trends bei, wobei die Technologie eine massgebliche Rolle spielt. Digitalisierung verändert nicht nur die Art und Weise, wie Bankdienstleistungen angeboten werden (z.B. Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kundenberatung), sie ermöglicht insbesondere auch eine bessere Datenanalyse und -auswertung. Gerade hier haben Banken erhebliches Aufholpotenzial im Vergleich zu anderen Branchen: Daten hätten Banken bereits heute reichlich zur Verfügung, genutzt werden sie jedoch oft unzureichend und sehr zurückhaltend. Im Bereich der Vermögensanlage beobachte ich eine stark gestiegene Nachfrage nach digitalen Assets und Kryptowährungen, sicher auch getrieben von den jüngsten Kursfeuerwerken. Im Bereich der Nachhaltigkeit reagieren vielen Banken auf die hohe Nachfrage nach entsprechenden Anlagelösungen. All diese Veränderungen werden die zukünftigen Geschäftsmodelle der Schweizer Banken nachhaltig prägen und verändern. Der CAS Future Banking & Transformation stattet unsere Teilnehmenden mit den praktischen Tools aus, solche Trends einzuordnen und effektiv in ihren Berufsalltag zu integrieren, was sie ideal auf die Herausforderungen und Chancen in der Zukunft des Bankwesens vorbereitet.

Inwiefern spielen neue Technologien wie KI, Daten und Analytics eine Rolle bei der Transformation von Banken? Wie werden diese Technologien in den kommenden Jahren weiterentwickelt?

Neue Technologien sind entscheidend für die Transformation des Bankwesens. Künstliche Intelligenz wird zunehmend nicht nur für eher repetitive Middle und Back Office Tätigkeiten eingesetzt, sondern auch, um personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Neue Analytics Methoden und Tools ermöglichen es Banken, grosse Mengen an Daten zu analysieren, um tiefere Einblicke in das Kundenverhalten oder die Marktdynamik zu erhalten, was zu besser informierten Entscheidungen (und Anlageergebnissen) führt. Diese Technologien entwickeln sich gerade rasant und werden immer mehr in das tägliche Banking integriert. Ich denke, die Art und Weise, wie Banken operieren und ihre vielfältigen Dienstleistungen anbieten, wird sich weiter verändern.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von digitalen Zahlungssystemen und Open Banking: welche strategischen Ansätze sollten Banken verfolgen, um sich erfolgreich an diese Veränderungen anzupassen und innovative Lösungen zu implementieren?

Diesbezüglich beobachte ich leider, dass Schweizer Banken jüngst im europäischen Umfeld etwas in Rückstand gefallen sind, vielleicht auch regulatorisch bedingt. Die zunehmende Bedeutung von digitalen Zahlungssystemen und Open Banking erfordert jedoch auch von Schweizer Banken, dass sie innovative und kundenorientierte Strategien entwickeln. Kooperationen mit Technologieunternehmen und FinTechs können eine Schlüsselrolle spielen, um schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und neue Technologien effizient zu implementieren. Investitionen in sichere und benutzerfreundliche digitale Zahlungsplattformen sind wichtig, um das Vertrauen der Kunden weiter zu stärken. Durch die Nutzung von APIs gibt Open Banking Kunden Zugang zu einer breiteren Palette von Finanzdienstleistungen und schafft personalisierte Finanzerfahrungen, welche die Kundenbindung und -zufriedenheit fördern. Dabei halte ich einen proaktiven Ansatz im Bereich Datenschutz und Cybersecurity für entscheidend, um die Integrität der Bankdienstleistungen jederzeit sicherzustellen.

Möchten Sie die aktuellen technologischen Trends besser verstehen und in Ihren Berufsalltag integrieren, um für die Herausforderungen und Chancen im Bankwesen gerüstet zu sein? Unser CAS Future Banking & Transformation bietet Ihnen die praktischen Tools und Einblicke, die Sie benötigen.