Dozentin Monika Reif gewinnt Lehrpreis 2021 für die School of Engineering

Die Studierenden an der ZHAW School of Engineering haben Monika Reif zu einer der insgesamt acht Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrpreises 2021 gewählt. Die Dozentin am Institut für angewandte Mathematik und Physik (IAMP) schnitt bei der Bewertung durch die Studierenden in vier Kategorien am besten ab. Ihren Anteil am Preisgeld will sie an das Zurich UAS Racing Team (ehemals Formula Student ZHAW) spenden.

Ihre Art zu unterrichten überzeugte die Studierenden: Monika Reif erhält den Lehrpreis 2021 für die ZHAW School of Engineering. Foto: Bäuerle

Nach der Überarbeitung des Lehrpreises und der Übergabe der Organisation an den Studierendenverein Alias geht nun erstmals an jedes Departement eine der begehrten Auszeichnungen. An der School of Engineering hat Monika Reif das Rennen gemacht. Die Studierenden wählten die Dozentin für Mathematik, Physik, RAMS und Safety and Systems Engineering zur Preisträgerin 2021 an der School of Engineering. In den Kategorien didaktische Kompetenz, Material und Medien, Struktur und Gliederung der Lehrveranstaltung und Motivation/Engagement konnte sich die 43-Jährige durchsetzen und erhielt bei der Bewertung die meisten Punkte.

«Ich war sehr überrascht und erfreut als ich von der Auszeichnung erfuhr», sagt Monika Reif. Die Dozentin, die in den Bachelorstudiengängen Informatik, Aviatik und Verkehrssysteme unterrichtet, sieht in dem Preis auch eine «schöne Wertschätzung meiner Arbeit und des Aufwands, der damit zusammenhängt.» Die Freude daran, jungen Menschen etwas beizubringen, ist ihr täglicher Antrieb. Und wenn dann Anerkennung und Dank von den Studierenden zurückkommt, freut sie das besonders. «Etwa als in einem Mathemodul Studierende sich bei mir nach dem Ende des Studiums bedankten und sagten, dass sie das Gelernte wirklich gebrauchen konnten», das ist dann so ein Moment, der Monika Reif motiviert. Ein altbewährtes Mittel, um sich die Aufmerksamkeit der Studierenden zu sichern, hat sie dabei nicht. «Das kommt immer ganz auf das Modul an, das ich gerade unterrichte,» sagt Monika Reif. Je nach Unterrichtssituation passt sie ihre Methode an und versucht auch auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.

Preisgeld bekommt studentische Initiative
Angefangen an der ZHAW School of Engineering zu dozieren hat Monika Reif im Frühjahrssemester 2014. Studiert hat Monika Reif Maschinenbau und war danach unter anderem als Entwicklungsingenieurin bei BMW tätig. Als Triebfeder für den Ingenieursberuf und ihre Tätigkeit als Dozentin bezeichnet sie selbst ihr grosses Interesse an Technik. Ihren Anteil am Preisgeld, insgesamt gibt es für alle acht Preisträgerinnen und Preisträger 10’000 Franken, will sie dem Formular Student Team an der ZHAW, das Zurich UAS Racing Team, zukommen lassen. «Mit der Spende an ein studentisches Projekt will ich studentische Aktivitäten an der Hochschule unterstützen – und da ich selbst im Automotive-Bereich gearbeitet habe, gebe ich gerne mein Preisgeld an unser studentisches Rennteam», erklärt Monika Reif lächelnd.