Absolventen des trinationalen Masters «Europäische Bahnsysteme» feiern Diplomübergabe in Zürich Oerlikon

Feierlich wurden in Zürich den erfolgreichen Absolventen des trinationalen Masterstudiengangs «Europäische Bahnsysteme» die Diplomurkunden überreicht. Damit schliesst bereits der vierte Jahrgang den 2013 gestarteten praxisnahen Weiterbildungslehrgang ab.

Die diesjährigen Absolventen des trinationalen Masterstudiengangs «Europäische Bahnsysteme» zusammen mit Prof. Dr. Matthias Gather und Prof. Dr.-Ing. Thomas Berndt (beide FH Erfurt), Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll (FH St. Pölten), Prof. Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes (ZHAW School of Engineering) und Francesco Mandrile (Managing Director Alstom Switzerland) und Mitarbeiter von Alstom. Bild: Caroline Minjolle

Mit einem grossen Festakt entliess der trinationale Masterstudiengang «Europäische Bahnsysteme» bereits zum vierten Mal seine erfolgreichen Absolventen. Mit den Feierlichkeiten in Zürich Oerlikon, in direkter Nähe zur berühmten Lokfabrik der Maschinenfabrik Oerlikon, fand die Diplomübergabe erstmals in der Schweiz statt. Gastgeber war Alstom Schweiz, Partner der Veranstaltung waren European Loc Pool (ELP), HaslerRail, RUBI Bahntechnik und die Schweizerische Südostbahn (SOB).

Das trinationale Weiterbildungsprogramm wird seit 2013 gemeinsam von der FH Erfurt, der FH St. Pölten und der ZHAW School of Engineering angeboten. Die Studierenden werden abwechselnd an allen drei Standorten unterrichtet und erhalten durch enge Kooperationen mit Eisenbahnunternehmen, Exkursionen und Fachvorträgen einen intensiven Praxisbezug. Durch eine von den Studierenden selbst zu organisierende Exkursion ins nicht-deutschsprachige Ausland wird zudem die Basis für den weiteren Aufbau eines internationalen Netzwerks gelegt. In der Schweiz eignet sich insbesondere das Verkehrssysteme-Bachelorstudium der ZHAW School of Engineering als Grundlage für das Masterprogramm.