Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Polizeiroboter

Das Institut für mechatronische Systeme hat ein bestehendes Robotersystem für Inspektion und Bombenentschärfung der Stadt- und Kantonspolizei Zürich modernisiert.

Das Forensische Institut der Stadt- und Kantonspolizei Zürich (FOR) hat ein spezialisiertes Robotersystem entwickelt, welches zur Inspektion gefährlicher Gegenstände und der anfälligen Bombenentschärfung dient.

Der Roboter ist rund einen halben Meter lang und hat 6 grosse Gummiräder. Er unterscheidet sich durch seine kompakte Bauweise wesentlich von kommerziell erhältlichen Systemen und ist durch seine praktische Geometrie zu einem bewährten Einsatzmittel des FOR geworden. Dieses Robotersystem wurde vom Institut für mechatronische Systeme modernisiert.

Die analoge Steuerkonsole konnte durch ein wesentlich leichteres und kompakteres iPad abgelöst werden. Die vorhandenen Servoverstärker sowie die interne Roboterlogik wurden durch effizientere und modernere Komponenten ausgetauscht. Die neue Robotersteuerung erlaubt einen regen Datenaustausch mit dem Robotersystem, welches nun sehr intuitiv über den Touchscreen am iPad kontrolliert werden kann. Beim Manövrieren blendet das Display im Hintergrund der Benutzerschnittstelle zugleich das aktuelle Kamerabild und weitere Informationen live ein.

Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung bestand darin, die Benutzerschnittstelle so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten. Insbesondere in Gefahrensituationen ist dies sehr wichtig, damit keine Zeit beim Suchen der richtigen Funktionen verloren geht.

Dieses Projekt wurde im Umfang einer Master Vertiefungsarbeit von Andrea Niklaus und dem Schwerpunkt Robotik unter der Leitung von Marcel Honegger durchgeführt.

Projektdetails

Projektstart: 2015

Projektlaufzeit: 3 Monate

Projektpartner:

Andreas Wegmann, Forensisches Institut der Stadt- und Kantonspolizei Zürich (FOR)
Wissenschaftlicher Forschungsdienst (WFD) Zürich

Link zu unseren Projektpartnern:

Ansprechpartner IMS:

Prof. Dr. Hans Wernher van de Venn

Prof. Dr. Hans Wernher van de Venn

ZHAW School of Engineering
Institut für Mechatronische Systeme
Technikumstrasse 5
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 77 89
wernher.vandevenn@zhaw.ch