Gymnasiasten gewinnen Einblick in Studiengang der Energie- und Umwelttechnik

Das IEFE hat den Schülern der Kantonsschule im Lee einen Rundgang durch seine Labore ermöglicht. Die Gymnasiasten konnten dabei das Studium der Energie- und Umwelttechnik näher kennenlernen.

Die Schüler der Kantonsschule im Lee wurden von Institutsleiter Frank Tillenkamp durch die Labore geführt.

Vergangene Woche hat das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) einen besonderen Besuch bekommen: Rund 50 Schüler der Winterthurer Kantonsschule im Lee versammelten sich im Institut, um den Studiengang der Energie- und Umwelttechnik hautnah zu erleben. Dazu führte Institutsleiter Frank Tillenkamp und weitere Dozenten die Gymnasiasten durch die verschiedenen Labore des IEFE: Beim Einblick in das Kältelabor, die thermischen Solaranlagen und das Renewable Electrical Energy Laboratory (REE LAB) konnten die Schüler mehr über Wärmepumpen, Photovoltaik und neue Stromnetze erfahren. Neben Erklärungen zu den Maschinen und technischen Einrichtungen fanden Demonstrationsversuche und deren Auswertungen statt. Studiengangleiter Joachim Borth vermittelte zudem Informationen rund um das Studium an der ZHAW School of Engineering.

Möchten Sie das IEFE auch mit Ihren Schülern besuchen? Dann nehmen Sie mit Joachim Borth Kontakt auf. Sie sind herzlich willkommen!