Exkursion in die Praxis der Kältetechnik

Die Studierenden des neuen Moduls "Wärmepumpen- und Kältetechnik" hatten die Gelegenheit einen Einblick in die Praxis zu erhalten - dank einer Kooperation mit den Firmen Leplan AG und Scheco AG.

Im neuen Modul "Wärmepumpen und Kältetechnik" lernen die Studierenden des Studienganges Energie- und Umwelttechnik mit Spezialisierung auf Thermische Erneuerbare Energiesysteme die Grundlagen der Wärmepumpen- und Kältetechnik kennen.

Dazu gehören auch Ausflüge in die Praxis. So stand letzten Donnerstag zum ersten Mal ein Besuch bei den Firmen Leplan AG und Scheco AG auf dem Lehrplan. Dort wurde den Teilnehmern den gesamten Prozess einer Kälteanlage näher gebracht - von der Planung über den Bau bis hin zur Realisierung. Als ehemaliger Absolvent des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) berichtete Ciril Schiess von seiner Tätigkeit in der Kältetechnik. Höhepunkt und Abschluss des Tages war ein Besuch der Kälteanlage des Stadtwerks Winterthur. Begleitet wurden die Studierenden des fünften Semesters von Prof. Dr. Frank Tillenkamp, Institutsleiter des IEFE und Dozent des Moduls "Wärmepumpen und Kältetechnik".

Für das Zustandekommen der Zusammenarbeit und die reibungslosen Durchführung dankt das IEFE Luk End (Leplan AG), sowie Rolf Löhrer, Marc Grünig und Sven Hüftle (Scheco AG).