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JAMESfocus

Seit 2010 bildet die JAMES-Studie alle zwei Jahre den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. In den Zwischenjahren werden die Daten jeweils vertieft ausgewertet und einzelne Themenschwerpunkte in Form der JAMESfocus-Berichte herausgearbeitet.

JAMESfocus 2023

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung: Jugendliche nutzen Handy knapp drei Jahre

Der neue JAMESFocus Bericht zeigt, dass Jugendliche ihr Smartphone knapp drei Jahre nutzen, bevor sie es ersetzen. Das Thema Nachhaltigkeit wird auch bei Jugendlichen in der Schweiz immer wichtiger. Technische Eigenschaften wie Kameraqualität oder Speicherplatz gehören für sie jedoch nach wie vor zu den wichtigsten Eigenschaften eines Smartphones. 

 

Jugendliche verfügen über ein hohes Mass an sozialen und familiären Ressourcen

Der neue JAMESFocus Bericht zeigt, dass ein Grossteil der Jugendlichen in der Schweiz ihre Eltern als unterstützend erlebt und sich unter Gleichaltrigen gut integriert fühlt. Es zeigen sich dabei Zusammenhänge mit der Mediennutzung: Jugendliche, die viel elterliche Unterstützung erfahren, verbringen weniger Zeit im Internet und werden seltener mit Sexting oder sexueller Belästigung konfrontiert.

 

 

Faszination Influencer – digitale Idole von Jugendlichen in der Schweiz

Die populärsten Influencer:innen von Jugendlichen in der Schweiz sind männlich, zwischen 25 und 30 Jahre alt und haben mehr als einer Million Follower. Jugendliche folgen vielen verschiedenen Influencer:innen – am beliebtesten sind Squeezie, Mastu und Kylie Jenner. Zwei Drittel zählen zu den sogenannten Mega-Influencern, haben also mehr als eine Million Follower und sind auf Instagram, YouTube und TikTok aktiv. Bei der Auswahl favorisieren Mädchen und Jungen eher gleichgeschlechtliche Idole. Am populärsten bei beiden Geschlechtern ist der französische Gamer und YouTuber Squeezie. Mädchen folgen zusätzlich am häufigsten Kylie Jenner und Léna Situations, während Jungen MontanaBlack und Cristiano Ronaldo favorisieren.

Am häufigsten genannte Influencer:innen

Bei den meistgenannten Influencer:innen handelt es sich ausschliesslich um personenfokussierte Accounts, es sind keine themenfokussierten Accounts in den Top Elf. Bezüglich der Themenvielfalt innerhalb der Accounts können lediglich zwei Influencer als themenspezifisch bezeichnet werden: Bei MontanaBlack steht Gaming im Fokus, bei Cristiano Ronaldo (CR7) dreht sich alles um das Leben des Fussballspielers. Die anderen Accounts bewirtschaften vielfältige Themen. Ausserdem handelt es sich bei den beliebtesten Influencer:innen ausnahmslos um sogenannte Mega-Influencer mit mehr als einer Million Follower.

JAMESfocus 2021

10 Jahre Jugendmedienforschung

Die Schweizer Medienlandschaft und das Nutzungsverhalten haben sich im letzten Jahrzehnt stark verändert. Für den vorliegenden JAMESfocus-Bericht haben wir alle vorhandenen Daten aus den letzten zehn Jahren vertieft analysiert. Zum einen können wir so allgemeine Trends über den Zeitverlauf dokumentieren. Zum anderen haben wir die Zeitverläufe erstmalig auch gesondert über Subgruppen hinweg untersucht, so zum Beispiel über den sozioökonomischen Status, das Geschlecht oder den Migrationshintergrund. Die Analysen ermöglichen einen verdichteten Einblick in die Materie, wodurch wir neue Erkenntnisse gewinnen konnten.

Hassrede im Internet

Jugendliche sind im Internet häufig mit Hassrede konfrontiert

Schweizer Jugendliche treffen während ihren Online-Aktivitäten häufig auf das Phänomen der Hassrede (engl. Hatespeech). Der JAMESfocus-Bericht zeigt grosse Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in der Wahrnehmung und Bewertung von Hasskommentaren. Gemäss den befragten Jugendlichen werden Menschen im Internet am häufigsten aufgrund ihres Aussehens diskriminiert. 

Informationsverhalten und Wohlbefinden in Krisenzeiten

Vor allem die sozialen Einschränkungen machten den Jugendlichen während dem ersten Lockdown im Frühling 2020 zu schaffen. Auch erlebten viele den Fernunterricht als belastend.

Die Massnahmen rund um den ersten Corona-Lockdown hatten weitreichende Auswirkungen auf das Leben der 12- bis 19-Jährigen. 66 Prozent belastete der fehlende Kontakt zu Freundinnen und Freunden. Nicht den Hobbys nachgehen zu können und in der Freizeitgestaltung eingeschränkt zu sein, wurde ausserdem als schwierig empfunden. Dies zeigt der JAMESfocus-Bericht zum psychischen Wohlbefinden und Informationsverhalten von Schweizer Jugendlichen während der ersten Corona-Massnahmen 2020.

Gregor Waller

«Die Resultate sind aus entwicklungspsychologischer Sicht wenig überraschend», sagt Gregor Waller, der die Studie zusammen mit seinem Team durchgeführt hat. «Für junge Menschen sind Kontakte zu Gleichaltrigen und Freiheiten ausserhalb des Elternhauses essenziell für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.»

Gregor Waller, Studienleiter

JAMESfocus 2019

Mediennutzung und Gesundheit

Die meisten Jugendlichen in der Schweiz fühlen sich gesund. Jedoch leiden viele unter gesundheitlichen Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten. Dies zeigt der neuste JAMESfocus-Bericht der ZHAW und Swisscom. Die Forschenden vermuten einen Zusammenhang zwischen bestimmten Formen der Mediennutzung und Gesundheitsaspekten.

Jugendliche und digitale Medien im Unterricht

Schweizer Lehrkräfte erleben die Digitalisierung mehrheitlich als Chance, wie der aktuelle JAMESfocus-Bericht zeigt. Die Vielseitigkeit digitaler Medien und die Förderung der Medienkompetenz sehen sie als grössten Vorteil. Unterstützung wünschen sie sich in technischen Belangen sowie bei didaktischen Fragen.

Jugendliche und Fake-News

Fast 40 Prozent der Schweizer Jugendlichen waren bereits einmal mit Fake-News konfrontiert. Wie der neuste JAMESfocus-Bericht zeigt, vertrauen sie zwar den klassischen Medien, ihre Informationen beziehen Schweizer Jugendliche aber zunehmend aus Sozialen Medien. Ein solcher Medienkonsum begünstigt Fake-News und konfrontiert Jugendliche mit Manipulation und Fehlinformation.

Dokumentarchiv JAMESfocus Studien

JAMESfocus 2017: Filme, Games und YouTuber / Handyverhalten und Nachhaltigkeit / Online-Verhalten
Filme-Games-YouTuber(PDF 1,0 MB)
Handyverhalten und Nachhaltigkeit(PDF 282,5 KB)
Online-Verhalten(PDF 317,2 KB)

JAMESfocus 2015: Mediennutzung und Schlafqualität / Medienkurse und Medienkompetenz
Mediennutzung und Schlafqualität(PDF 289,1 KB)
Medienkurse und Medienkompetenz(PDF 343,4 KB)

JAMESfocus 2013: Die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung
Mediennutzung und Schulleistung(PDF 306,0 KB)
Medien in der Eltern-Kind-Beziehung(PDF 345,6 KB)
Privatsphäre in Sozialen Netzwerken(PDF 313,5 KB)
Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen(PDF 264,5 KB)

JAMESfocus 2011: Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen
Mediennutzungstypen(PDF 747,0 KB)
 

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Forschungsteam

Projektleitung

Mitarbeitende

Kooperationspartner

Swisscom unterstützt die JAMES-Studie als Kooperationspartnerin der ZHAW. Das Unternehmen hat die Studie in Auftrag gegeben und finanziert.

Projektleitung Swisscom
Michael In-Albon

Projektpartner

mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
Université de Genève
Università della Svizzera italiana