Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

E-Commerce Lab

Das E-Commerce Lab ist das führende Schweizer Kompetenzzentrum für den digitalen Verkauf und Onlinehandel. Wir betreiben interdisziplinäre, angewandte Forschung sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich E-Commerce.

Forschungsschwerpunkte

Das E-Commerce Lab forscht zu aktuellen Themen im digitalen Marketing und Vertrieb mit Fokus auf folgende Schwerpunkte:

Das E-Commerce Lab Framework

Das E-Commerce Lab Framework ist ein Beschreibungsmodell, welches alle relevanten Elemente und Aspekte des E-Commerce übersichtlich in die drei Dimensionen „Digital Commerce Management“, „Prozesse & Instrumente“ sowie „Infrastruktur & Systeme“ gliedert. Eine weitere Differenzierung erfolgt vertikal zwischen den zwei Säulen „Digital Marketing“ und „Digital Commerce“. Das E-Commerce Lab Framework dient der strukturierten Analyse von komplexen Fragestellungen im dynamischen Onlinehandel und ist ein zentrales Arbeitsinstrument für unsere Tätigkeiten in Lehre, Forschung, Weiterbildung sowie Beratung.

Detailliertes E-Commerce Lab Framework(PDF 74,4 KB)

Poster E-Commerce Lab(PDF 64,4 KB)

Beratung und Projekte

Das E-Commerce Lab unterstützt Sie auf allen Ebenen, um Ihr E-Commerce Business auf das nächste Level zu bringen:

Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Aktuelle Studien

Hier finden Sie die neusten Studien des E-Commerce Labs:

Forschungspartner

Weiterbildungen

Informieren Sie sich über unsere Weiterbildungsangebote im Bereich E-Commerce:

Unser Team

Dr. Darius Zumstein ist promovierter Ökonom und seit Oktober 2018 Dozent am Institut für Marketing Management IMM der ZHAW. Er lehrt und forscht zu Digital Commerce, Marketing sowie Analytics und ist Leiter des E-Commerce Lab. Vor seiner Tätigkeit an der ZHAW war Darius mehrere Jahre bei der HSLU sowie als Teamleiter und Consultant in verschiedenen Unternehmen tätig.

Fabian Oehninger hat Business and Economics an der Universität Basel studiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitet er an diversen Studien des Instituts mit und lehrt auf Stufe Bachelor. Vor seiner Tätigkeit an der ZHAW arbeitete Fabian als Projektleiter sowie als Content- und Shop Manager im E-Commerce Umfeld.

Das E-Commerce Lab verfügt über ein schweizweit einzigartiges Netzwerk mit persönlichen Kontakten zu über 4'000 Onlineshop-Verantwortlichen.