Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
ZHAW
Angewandte Linguistik
Institute of Language Competence
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
+41 (0) 58 934 61 02
triantafyllialiana.konstantinidou@zhaw.ch
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Plurilingual Literacy
- Berufsbezogene Sprachförderung
- Technologien im Sprachenlehren und -lernen
- Sprachkompetenzen evaluieren
Lehrtätigkeit
- Bachelor Sprachliche Integration - DaF/DaZ
- Master in Angewandter Linguistik
- CAS-Lehrgänge des ILC
Berufserfahrung
- Co-Leiterin Institute of Language Competence
ZHAW School of Linguistics
01 / 2019 - 01 / 2024 - Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
ZHAW School of Linguistics
04 / 2017 - 12 / 2019 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
ZHAW School of Linguistics
09 / 2009 - 03 / 2017 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Freiburg Schweiz, Institut für Erziehungswissenschaften
11 / 2006 - 08 / 2009 - Lehrerin des Sekundarbereichs
CO de la Gruyère, Bulle
08 / 2004 - 07 / 2007
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- PhD / Erziehungswissenschaften
Universität Freiburg Schweiz
11 / 2007 - 12 / 2015 - Master of Arts / Europäische Kultur und Wirtschaft
Ruhr-Unversität-Bochum
09 / 2001 - 10 / 2004 - Diplom / Deutsche Sprache und Philologie
Aristoteles Universität Thessaloniki
09 / 1997 - 06 / 2001
Weiterbildung
- Higher Education Management
swissuniversities
2024 - Medientraining
ZHAW
2024 - Führungsausbildung
ZHAW
2019
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Ledafids
- GAL
- VALS-ASLA
- AkDaF
- IPrA
- IDV, Expertin Schweiz
- European Literacy Network, Stakeholder Relations Director
- EARLI - SIG Writing
Social Media
Projekte
- Digital Literacy im Hochschulkontext (DigLit) / Projektleiter:in / laufend
- Vorstudie zur Sprachförderung im Integrationsbereich im Kanton Basel-Landschaft / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Berufsspezifische Sprachförderung für Pflegehelfer:innen SRK / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Weiteraufbau der ILC-Lernendenkorpora für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung / Teammitglied / abgeschlossen
- Machbarkeitsanalyse zur Entwicklung von Online-Sprachtests / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Entwicklung von Einstufungstests und systematische Einführung von Sprachprüfungen an der Zurich International School / Teammitglied / abgeschlossen
- Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation / Teammitglied / abgeschlossen
- Digitaler Deutschtest für Ingenieurstudierende / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Durchführung des Standardsetting für die rezeptiven Teile des fide-Tests / Teammitglied / abgeschlossen
- Partizipation durch Sprache / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Gender und Diversität im DaZ-Unterricht / Teammitglied / abgeschlossen
- Sprache und Gesundheit / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Literacy for Entrepreneurship / Projektleiter:in / abgeschlossen
- fide Qualitätskonzept (Pilotphase) / Teammitglied / abgeschlossen
- Nationales Rahmenprofil für die Aus- und Weiterbildung von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen / Teammitglied / abgeschlossen
- Integrierte Lese- und Schreibförderung im Fachunterricht der beruflichen Bildung / Projektleiter:in / abgeschlossen
- COST Action – Strengthening Europeans' capabilities by establishing the European literacy network / Teammitglied / abgeschlossen
- ecomundo: Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Teammitglied / abgeschlossen
- Lernprozesse und Lerntransfer in der Weiterbildung / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Konstantinidou, Liana; Liste Lamas, Elsa,
2023.
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie.
101, S. 133-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101.8605
-
Konstantinidou, Liana; Madlener-Charpentier, Karin; Opacic, Aleksandra; Gautschi, Curtis; Hoefele, Joachim,
2022.
Literacy in vocational education and training : scenario-based reading and writing education.
Reading and Writing.
36(4), S. 1025-1052.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11145-022-10373-4
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Opacic, Aleksandra,
2020.
Sprachbedarf und berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege.
Sprache im Beruf.
3(2), S. 208-222.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.25162/sprib-2020-0011
-
Studer, Patrick; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2015.
Language attitudes and language proficiency of undergraduate students in English-medium instruction.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1, S. 215-231.
Verfügbar unter: http://doc.rero.ch/record/257139/files/Studer_Patrick_-_Language_attitudes_and_language_proficiency_20150924144536-VQ.pdf
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2015.
Freiburg:
Universität Freiburg.
-
de Carvalho, Geraldo; Konstantinidou, Liana,
2023.
.
In:
Fritz, Thomas; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes; Reitbrecht, Sandra, Hrsg.,
Sprachenpolitik und Teilhabe.
Berlin:
Erich Schmidt Verlag.
S. 145-156.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21110-4
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Madlener-Charpentier, Karin; Hoefele, Joachim,
2023.
Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus DaF-/ DaZ-Perspektive
.
In:
Efing, Christian; Kalkavan-Aydin, Zeynep, Hrsg.,
Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis.
Berlin, Boston:
De Gruyter.
S. 349-362.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110745504-031
-
Hohenstein, Christiane; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra,
2022.
Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen
.
In:
Freese, Anika; Völkel, Oliver Niels, Hrsg.,
Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
München:
Iudicium.
S. 217-230.
LiKuM - Literatur, Kultur und Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24819
-
Konstantinidou, Liana; Stadler, Ursula,
2021.
.
In:
Cunningham, Clare; Hall, Christopher J., Hrsg.,
Vulnerabilities, Challenges and Risks in Applied Linguistics.
Bristol:
Multilingual Matters.
S. 149-161.
-
Hohenstein, Christiane; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra,
2021.
.
In:
Harden, Theo; Witte, Arnd, Hrsg.,
Rethinking Intercultural Competence: Theoretical Challenges and Practical Issues.
Oxford:
Peter Lang.
S. 179-196.
Intercultural Studies and Foreign Language Learning ; 22.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/b17950
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz im Bereich der beruflichen Bildung
.
In:
Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert, Hrsg.,
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus‐ und Weiterbildung : ein interdisziplinäres Handbuch.
Tübingen:
Narr.
S. 339-345.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Chitez, Madalina,
2017.
.
In:
Kleinberger, Ulla; Perrin, Daniel, Hrsg.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
S. 32-43.
De Gruyter Collection ; 1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110496604-005
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Weber, Chantal,
2017.
.
In:
Kiefer, Karl-Hubert; Efing, Christian, Hrsg.,
Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 131-156.
Wissen - Kompetenz - Text ; 12.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto,
2016.
Assessing writing in vocational education and training schools : results from an intervention study
.
In:
Göpferich, Susanne; Neumann, Imke, Hrsg.,
Developing and assessing academic and professional writing skills.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 73-102.
Forum Angewandte Linguistik ; 56.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/978-3-653-06614-2
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2016.
.
In:
Kreyer, Rolf; Schaub, Steffen; Güldenring, Barbara Ann, Hrsg.,
Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule : neue Wege für Sprachunterricht und Ausbildung.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
S. 135-164.
Forum Angewandte Linguistik ; 58.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/978-3-653-05953-3
-
Gautschi, Curtis; Matic, Igor; Konstantinidou, Liana; Anders, Christian; Liste Lamas, Elsa,
2024.
Ways2assessWriting : possibilities and limitations of automated writing evaluation [Paper].
In:
SIG Writing, Paris Nanterre University, France, 26-28 June 2024.
-
Janicka, Monika; Konstantinidou, Liana; Studer, Thomas, Hrsg.,
2023.
Künstliche Intelligenz im DaF/DaZ-Unterricht.
IDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V..
IDV-Magazin ; 104.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
-
Konstantinidou, Liana; Studer, Thomas,
2023.
Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen : ein zukunftsgerichteter Diskussionsbeitrag.
IDV-Magazin.
(104), S. 40-44.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/uncategorized/idv-magazin-104-2023
-
Kaur, Puneet; Konstantinidou, Liana, Hrsg.,
2023.
IDV – Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband e. V.
IDV-Magazin ; 103.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/wp-content/uploads/2023/07/IDV-Magazin_Nr._103.pdf
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Gubler, Lisa,
2021.
Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege : Professional Literacy.
Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis.
2021(3).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24283
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa,
2020.
Sprachliche Integration in der Schweiz : Akteure, Praktiken und Forschungsfelder.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Stadler Gamsa, Ursula; Winkler, Oliver,
2020.
IDV Magazin.
(98), S. 58-65.
Verfügbar unter: https://idvnetz.org/wp-content/uploads/2020/12/idv-magazin-dezember-2020.pdf
-
Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
Diversität und Gender im DaZ-Unterricht.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/de/linguistik/forschung/deutsch-als-fremd-zweitsprache/gender-und-diversitaet-im-daz-unterricht/
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa,
2019.
Contrôle de qualité en matière d’encouragement linguistique des migrants en Suisse
.
In:
Actes des Journées d'études : Participation des associations de professeurs de français à l’accueil et à la formation linguistique des publics migrants.
Bruxelles:
Fédération internationale des professeurs de français.
S. 37-50.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Kruse, Otto; Dieterich, Sebastian,
2014.
Rundbrief AkDaF.
66, S. 16-24.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana Triantafyllia,
2012.
Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache.
Rundbrief AkDaF.
63, S. 28-32.
-
Liste Lamas, Elsa; Konstantinidou, Liana,
2024.
In:
VALS-ASLA Konferenz, Bern, Schweiz, 12.-13. Februar 2024.
-
Konstantinidou, Liana,
2023.
Instructional practices for enhancing literacy skills across educational contexts.
In:
EARLI Conference 2023 "Education as a Hope in Uncertain Times", Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece, 20-26 August 2023.
-
Gautschi, Curtis; Madlener-Charpentier, Karin; Hoefele, Joachim; Liste Lamas, Elsa; Konstantinidou, Liana,
2023.
Scenario-based literacy education : effects of integrated reading and writing tasks on text quality.
In:
EARLI Conference 2023 "Education as a Hope in Uncertain Times", Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece, 20-26 August 2023.
-
Konstantinidou, Liana,
2023.
In:
ÖDaF – Jahrestagung 2023 zum Thema Deutschlernen für den Beruf, Wien, Österreich, 16.-18. März 2023.
-
Konstantinidou, Liana,
2022.
Schriftbasiertes Handeln : Förderung der Schreibkompetenz in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch.
In:
XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien, Österreich, 15.-20. August 2022.
-
Konstantinidou, Liana; De Carvalho, Geraldo,
2022.
In:
XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien, Österreich, 15.-20. August 2022.
-
Konstantinidou, Liana,
2022.
Deutsch in und nach der Schule : Schnittstellen und die Rolle der Sprache für die berufliche Bildung.
In:
DACH-Seminar: DaF-DaZ-DaM - fachliche und institutionelle Wege zu Synergien in der Bildungssprache Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit, 25.-27. April 2022, Wien.
Verfügbar unter: https://dach-seminar.org/wp-content/uploads/2022/05/Plenarvortrag_Konstantinidou.pdf
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Stadler Gamsa, Ursula,
2021.
In:
AILA World Congress, online, 15-20 August 2021.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana; Opacic, Aleksandra,
2021.
Szenariobasierte Lese-Schreib-Förderung in der beruflichen Bildung.
In:
XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG): Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven, Palermo, Italien, 26.-31. Juli 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2021.
In:
Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive, Universität Salzburg (online), 8. Juni 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Perrin, Daniel,
2021.
In:
17th International Pragmatics Conference (IPrA), Winterthur (online), 27 June - 2 July 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Madlener-Charpentier, Karin; Opacic, Aleksandra; Sigges, Stefan,
2021.
Integrated reading and writing support in vocational education and training.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim,
2021.
Literacy skills for participation in the labour market.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Liste Lamas, Elsa; Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; König, Stefan; Lukas, Sarah; Rebitzer, Fabian; Huber, Bettina; Roux, Pascale,
2021.
The potential of learner corpora for a need-oriented teaching of writing.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hohenstein, Christiane,
2020.
Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrantinnen und Migranten.
In:
Onlinetagung "gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Berlin, 6.-7. November 2020.
-
Liste Lamas, Elsa; Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2020.
In:
GAL 2020 : Symposium Korpora – eine Chance für DaM/DaF/DaZ: Theorie und Praxis, Online, 10.-11. September 2020.
-
Hoefele, Joachim; Liste Lamas, Elsa; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2020.
In:
Petersen, Maren; Kammasch, Gudrun, Hrsg.,
Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' : Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven - Wege zu technischer Bildung.
14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019, Universität Bremen, 23.-25. Mai 2019.
Siegen:
Universität Siegen.
S. 71-76.
-
Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hohenstein, Christiane,
2019.
Rethinking intercultural competence in foreign and second language classrooms.
In:
International Conference on INTERCULTURAL COMPETENCE: A CONCEPT IN NEED OF RETHINKING?, Maynooth University, Ireland, 6-7 September 2019.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
Netzwerktagung "Sprache und Integration im Beruf", Weingarten, Deutschland, 1. - 2. Oktober 2019.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa,
2019.
In:
Hochschultage Berufliche Bildung 2019, Fachtagung Sprachen, Siegen, Deutschland, 11.-12. März 2019.
-
Hoefele, Joachim; Liste Lamas, Elsa; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019, Bremen, 23.-25. Mai 2019.
-
Liste Lamas, Elsa; Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
In:
Schreibenplus 2019: Schreiben und Übergänge an der PH Zürich, Zürich, 24. Januar 2019.
-
Opacic, Aleksandra; Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2019.
Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung.
In:
Netzwerktagung "Sprache und Integration im Beruf", Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Liste Lamas, Elsa; Rickert, Alex; Rodriguez, Brittany,
2018.
Literacy for entrepreneurship: modelling reading and writing skills for entrepreneurship.
In:
1st Literacy Summit, Porto, Portugal, 1-3 November 2018.
University of Porto.
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
In:
34. ÖDaF-Jahrestagung «Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache», Wien, Österreich, 16.-17. März 2018.
Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF).
-
Suter Reich, Virginia; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
Durch Mitreden für Diversität im DaF/DaZ-Unterricht sensibilisieren.
In:
7. Gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 15.-16. Juni 2018.
-
Perrin, Daniel; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2018.
In:
1st Literacy Summit, Porto, Portugal, 1-3 November 2018.
University of Porto.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Suter Reich, Virginia; Joray, Christine,
2017.
In:
GAL-Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Basel, 7.-8. September 2017.
-
Suter Reich, Virginia; Forster-Heinzer, Sarah; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2017.
Berufsethos von Sprachkursleitenden im Integrationsbereich.
In:
GAL-Forschungsfokus Geflüchtete : 2. Arbeitstreffen.
2. Arbeitstreffen GAL-Forschungsfokus Geflüchtete, Darmstadt, 10.-11. Februar 2017.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim,
2016.
Text quality assessment in different contexts.
In:
15th SIG Writing Conference, Liverpool, 1-6 July 2016.
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG Writing.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim,
2015.
In:
EARLI 2015 Book of Abstracts.
16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, 25-29 August 2015.
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Liana Triantafyllia,
2015.
Förderung der Schreibkompetenz im Unterricht DaZ.
In:
Tscharner, Barbara; Clalüna, Monika, Hrsg.,
Deutsch lohnt sich DaF/DaZ in Schule, Studium und Beruf Akten der Fünften Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer.
5. Gesamtschweizerische Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bern, 20.-21. Juni 2014.
Stallikon:
Käser Druck.
S. 101-110.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Suter Reich, Virginia,
2015.
Von der Vermittlung zur Ko-Konstruktion des (Sprach-)Wissens.
In:
AkDaF- Jahrestagung: Reflexives Lehren und Lernen, St. Gallen, 9. Mai 2015.
Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto,
2014.
In:
2. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Marburg, Germany, 16-19 September, 2014.
Philipps Universität Marburg.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto; Dieterich, Sebastian,
2014.
In:
International Conference on Writing Research: Writing Research across Borders, Paris, France, 19-22 February 2014.
Rhetoric Society of America RSA.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Dieterich, Sebastian; Hoefele, Joachim; Kruse, Otto,
2014.
In:
IRG-Konferenz: Negotiating methodological challenges in linguistic research, Fribourg, 6-7 Februar 2014.
Informal Research Group IRG.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz,
2014.
In:
4th SIG 13 Symposium «Moral Education for a Democratic Citizenship», Verona, Italy, 25-28 June 2014.
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2013.
In:
AME 39th Annual Conference, Montreal, Canada, 24-27 October 2013.
Association for Moral Education (AME).
-
Biedermann, Horst; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz,
2011.
In:
Jahreskongress der SGBF, der SGL und der SGS «Bildungsreform und Reformkritik», Basel, 20.-22. Juni 2011.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS).
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2010.
Intercultural education : educating students towards a universal morality.
In:
AME 36th Annual Conference, St. Louis MO, USA, 4-6 November 2010.
Association for Moral Education (AME).
-
Biedermann, Horst; Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz; Widorski, Dagmar,
2009.
In:
DGfE Sektionstagung: Empirische Bildungsforschung, Koblenz/Landau, Deutschland, 23.-25. März 2009.
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Oser, Fritz; Biedermann, Horst; Widorski, Dagmar,
2009.
In:
AME 35th Annual Conference, Utrecht, Netherlands, 2-4 July 2009.
Association for Moral Education (AME).