Eingabe löschen
Zum Inhalt

Hauptnavigation

Angewandte Psychologie

Servicenavigation

CAS Teamleitung im Gesundheitswesen

Dieser CAS stärkt Sie in Ihrer Führungsrolle – fachlich und persönlich.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Teamleitung im Gesundheitswesen IAP (15 ECTS)

Start:

28.09.2026, 29.06.2027, 29.03.2028

Dauer:

Kosten:

CHF 9'950.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Dazu kommen Fr. 160.– für obligatorisches Lehrmittel und je ca. CHF 950.– für Übernachtung und Verpflegung im Seminarhaus während den beiden Trainings.

Durchführungsort: 

  • ZHAW Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • SGZ Campus, Schulungszentrum Gesundheit, Räffelstrasse 12, 8045 Zürich

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Teamleitung im Gesundheitswesen richtet sich an Führungspersonen  aller Bereiche und Berufsgruppen aus Heimen, Spitex, Spitälern und anderen sozialmedizinischen Institutionen, die in einem anspruchsvollen Umfeld Verantwortung übernehmen. Die Teilnehmenden müssen  bereit sind, nicht nur ihr Führungswissen zu erweitern, sondern sich selbst als Führungsperson weiterzuentwickeln.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • festigen ihre Führungsrolle durch Fachwissen, Methodenkompetenz und Bearbeitung der eigenen Themen in der Supervision.
  • entwickeln sich durch Reflexionen, Austausch und in den beiden Intensivtrainings persönlich weiter.
  • nutzen ihre Erkenntnisse für die erfolgreiche Führung ihrer Teams.

Inhalt

Mehr als eine Führungsausbildung: Psychologische, fachliche und organisatorische Grundlagen werden ergänzt durch zwei gruppendynamische Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung und Supervision, die dem Transfer und der Rollensicherheit in der Führung dienen.

Mit dem CAS-Abschluss haben die Teilnehmenden einen anerkannten Baustein zu MAS-Studiengängen der ZHAW im Bereich Leadership und Management. Die Sicherheit in der Führungsrolle wächst und sie stärken ihre Resilienz für die Stürme des Teamalltags. 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Werte und Haltung, Menschenbild in der Führung
  • Führungspersönlichkeit als wichtigstes Führungsinstrument
  • Personalführung, Führungsinstrumente
  • Führen mit Zielen
  • Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Kommunikation, Moderation
  • Konflikte und Klärungen
  • Team- und Gruppenprozesse und ihre Entwicklung

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Methodik

  • Workshops mit vielfältigen Lernformen und Praxisbezug
  • Begleitende Supervision zur Bearbeitung eigener Herausforderungen in der Führungsrolle
  • Zwei gruppendynamische Trainings, in denen die Teilnehmenden erleben, wie Gruppen wirken und wo ihre Stärken als Führungsperson liegen

Mehr Details zur Durchführung

Der CAS wird in Kooperation mit dem Schulungszentrum Gesundheit der Stadt Zürich durchgeführt.

Die detaillierten Kursdaten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie auf der Webseite des Schulungszentrums Gesundheit der Stadt Zürich.

Der CAS Teamleitung im Gesundheitswesen ist einer von zwölf CAS-Lehrgängen des modularisierten MAS Leadership & Management.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Schulungszentrum Gesundheit der Stadt Zürich

Anmeldung

Zulassungskriterien

Voraussetzungen:

Anmeldeinformationen

Die Anmeldung erfolgt via Webseite des Schulungszentrums Gesundheit der Stadt Zürich

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
28.09.2026 Anmeldung via SGZ
29.06.2027 Anmeldung via SGZ
29.03.2028 Anmeldung via SGZ

Downloads und Broschüre

Downloads

Links