Forschungsprojekte Media Literacy
-
Reallabor für Future Skills: Living Lab Kreative Agilität & Futures Literacy – Interdisziplinärer Experimentierraum (CreagileFuturesLit)
Das Reallabor für Future Skills ist ein disziplinenübergreifender Experimentierraum, in dem sich Studierende der Kommunikation und Medien, der Sozialen Arbeit und Angewandten Psychologie auf Bachelor- und Masterstufe in interdisziplinären Teams Zukunftskompetenzen in Kreativer Agilität & Futures…
laufend, 04/2025 - 12/2025
-
Transformation by Creagilization - Designing the Future with Creagile Skills & AI Literacy (CreAIgileLiteracy)
Projekt zur Förderung kreagiler Kompetenzen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI: Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) transformieren Sprach- und Kommunikationsberufe in besonderem Masse. Während maschinelle Übersetzungen und automatische Textproduktionen Routineaufgaben…
laufend, 10/2024 - 12/2026
-
Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten
Das partizipative Forschungsprojekt untersucht die Herausforderungen der Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten und leistet damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Schulsystem und qualitativ hochwertiger Bildung. Ziel ist die Identifikation von konkreten…
abgeschlossen, 04/2023 - 12/2023
-
Strengthening Media Knowledge
Der Lehrplan 21 legt Bildungsziele und -massnahmen für die Primar- und Sekundarstufe 1 fest. Auf Stufe Sek 2 (Gymnasien und Berufsschulen) fehlen entsprechende Konzepte und Mittel. Im Rahmen dieses Projekts untersucht das IAM, wie die Ausbildung der Medienkompetenz auf Sekundarstufe II aussieht und…
abgeschlossen, 07/2022 - 01/2023
-
Kreative Agilität – Wie kunstbasierte Strategien die digitale und analoge Kommunikation in Organisationen transformieren
Im Erasmus+ Projekt "Kreative Agilität" erkunden und erforschen Praktiker:innen, Vermittler:innen und Forschende in einem internationalen Erwachsenenbildungsprojekt, wie kunstbasierte Strategien die digitale und analoge Kommunikation in Organisationen transformieren.
abgeschlossen, 06/2021 - 12/2023
-
Digital Kompetenzen, Kultur und Performanz für Forschung, Beratung und Transfer
Das Projekt befasst sich mit den Anforderungen und Handlungsfeldern für das wissenschaftliche, nicht-kommunikationsprofessionelle ZHAW-Personal.
abgeschlossen, 04/2021 - 09/2022
-
Native Ads erkennen und beurteilen
Angesichts technologischer und ökonomischer Entwicklungen zeigen sich journalistische Redaktionen immer offener für sogenanntes Native Advertising. Hierbei wird Werbung stärker mit redaktionellen Inhalten einer News-Plattform verschmolzen, obwohl dies eine direkte Bedrohung für die journalistische…
abgeschlossen, 04/2021 - 10/2021