Kreative Agilität – Wie kunstbasierte Strategien die digitale und analoge Kommunikation in Organisationen transformieren
Im Erasmus+ Projekt "Kreative Agilität" erkunden und erforschen Praktiker:innen, Vermittler:innen und Forschende in einem internationalen Erwachsenenbildungsprojekt, wie kunstbasierte Strategien die digitale und analoge Kommunikation in Organisationen transformieren.

Beschreibung
Die Corona-Krise hat unser Leben, Arbeits- und Kommunikationsverhalten grundlegend verändert. Bisherige Prozesse in der Zusammenarbeit standen und stehen in technologisch disruptiven Zeiten mit ChatGPT & Co. auch weiterhin auf dem Prüfstand. Bewährte Kommunikationsformen wandeln sich permanent, und die Herausforderung besteht darin, trotz Distanz Qualität und inhaltliche Tiefe zu bewahren. Arbeits- und Kommunikationsabläufe müssen neu überdacht werden.
Die Transformation von Organisationen unter Pandemiebedingungen erfordert die ständige Neuentdeckung, Erprobung und Reflexion von praktischen Lösungsstrategien im Umgang miteinander, was Unsicherheit schafft. Die bestehenden Geschäftsmodelle und Handlungsfelder von Organisationen stehen unter Druck durch neu entstehende Bedürfnisse.
Die Entwicklung von Kreativer Agilität ist eine Schlüsselkompetenz, um in analogen und digitalen Arbeitswelten erfolgreich zu navigieren. Fachliche Fähigkeiten allein reichen nicht aus. Vielmehr sind Fähigkeiten gefragt, sich von bisherigen Routinen und Strukturen zu lösen, und neuen Situationen kreativ-agil zu begegnen und effektiv zu kommunizieren. Diese Fähigkeiten sind besonders relevant für Führungskräfte, Mitarbeitende aller Stufen, Ausbildende, Coaches, Trainer:innen und ehrenamtlich tätige Personen an gesellschaftlich relevanten Schnittstellen.
Im Rahmen des Projekts erkundete die ZHAW zusammen mit Erwachsenenbildungs-Partnern aus Liechtenstein, Deutschland und Österreich, wie kunstbasierte Strategien die digitale und analoge Kommunikation in Organisationen transformieren.
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines curricularen Trainingskonzepts zu „Kreativer Agilität“ in Form eines modularen kunstbasierten, wissensorientierten und methodisch-didaktischen Baukastens. Zudem wurden Pilottrainings (Markttests) in Europa und der Schweiz sowie Experimente mit digitalen und analogen Lernformaten realisiert.
Die ZHAW zeichnete u.a. verantwortlich für die Evaluation einer Fallstudie zur Entwicklung eines Leitfadens für die Implementierung künstlerischer Interventionen in organisationale Kontexte. Die Fallstudie fand in einer kommunalen Struktur (Ottersberg bei Bremen, DE) statt. Beteiligt waren Entscheidungsträger:innen aus Rat/Politik und Verwaltung sowie künstlerisch intervenierende Akteur:innen der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg. Die gewählte künstlerische Intervention war die „Narrative Recherche“, eine theaterbasierte Methode, die über szenische Skizzen unterschiedliche Kommunikationssituationen herstellt.
Das EU-Konsortium bestehend aus kubus Kulturvermittlung (LI), der Hochschule für Künste im Sozialen HKS Ottersberg (DE), der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach (A) sowie der ZHAW, hat durch die Zusammenarbeit ein zukunftsweisendes Bildungsangebot geschaffen, das einen wertvollen Beitrag zur Transformation der digitalen und analogen Kommunikation in Organisationen leistet.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Dagmar Frick-Islitzer (kubus Kulturvermittlung)
Projektteam
Dr. Hellmut Riediger, Cédric Luisier, Xenia Helmboldt, Michael Uhl (Hochschule für Künste im Sozialen HKS Ottersberg), Peer Holthuizen (Hochschule für Künste im Sozialen HKS Ottersberg), Prof. Dr. Ralf Rummel-Suhrcke (Hochschule für Künste im Sozialen HKS Ottersberg), Peter Jungmeier (SPES Zukunftsakademie), Birgit Appelt (SPES Zukunftsakademie), Raphaela Balli, Aline Baumgartner, Andriana Brodbeck, Christina Bork, Tamara Bütler, Mario Ernst, Gian Hedinger, Hanna Lena Hitz, Samira Imhof, Tabea Jacober, Linda Käsbohrer, Seraina Kaufmann, Pascal Kobluk, Caroline Lahusen, Franziska Lurk, Tessa Morshuis, Alexandra Müller, Pascale Odermatt, Tiziana Pirelli, Adina Steimer, Bianca Stöcklin, Jonatan Turegard, Miriam Weber, Sofie Wirth, Lena Zweifel
Projektpartner
kubus Kulturvermittlung; Hochschule für Künste im Sozialen HKS Ottersberg; SPES Zukunftsakademie
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2021 - 12/2023
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM); Institut für Mehrsprachige Kommunikation (IMK)
Drittmittelgeber
Movetia / Schweizer Programm zu Erasmus+: Erwachsenenbildung (Strategische Partnerschaft); Erasmus+; AIBA - Agentur für Internationale Bildungsangelegenheiten
Projektvolumen
322'000 EUR
Weiterführende Dokumente und Links
- Website Kreative Agilität & CreAIgile Literacy
- Blogbeiträge zu Kreativer Agilität
- YouTube Kanal Kreative Agilität ZHAW
- Projektdokumentation Movetia-Projekt "Transformation by Creagilization - Designing the Future with Creagile Skills & AI Literacy" (CreAIgile Literacy) (2024-2026)
- Projektinformationen zum Reallabor für Future Skills - Living Lab Kreative Agilität & Futures Literacy (Interdisziplinärer Experimentierraum)
- Sämtliche Projektergebnisse im Bereich Downloads auf der Website
- Kreagilitätstraining, -Workshop oder -Living Lab buchen
Publikationen
-
Transformation by Creagilization – designing the future of now with “Creative Agility”
2024 Borghoff, Birgitta; Boogen, Nina
-
Creative Agility for Good Health and Well-Being
2024 Borghoff, Birgitta
-
Future Skill «Kreative Agilität» : kreagil navigieren in und durch überfordernde Zeiten
2023 Borghoff, Birgitta; Frick-Islitzer, Dagmar; Moog, Petra; Luisier, Cédric; Riediger, Hellmut; Uhl, Michael; Jungmeier, Peter
-
Future Skill «Kreative Agilität» : kreagil navigieren in und durch überfordernde Zeiten
2023 Borghoff, Birgitta; Frick-Islitzer, Dagmar
-
Plasmare i processi di trasformazione organizzativa grazie all’agilità creativa : testo di riflessione : comunicazione, linguaggio, storytelling
2023 Borghoff, Birgitta; Appelt, Birgit
-
Concevoir de nouveaux processus de transformation organisationnelle avec l’agilité créative : créatexte : communication, langue, storytelling
2023 Borghoff, Birgitta; Appelt, Birgit
-
Mit Kreativer Agilität organisationale Transformationsprozesse gestalten : Impulstext : Kommunikation, Sprache, Storytelling
2023 Borghoff, Birgitta; Appelt, Birgit
-
Shaping organizational transformation processes with creative agility : impulse texte : communication, language, storytelling
2023 Borghoff, Birgitta; Appelt, Birgit
-
"What is Creative Agility?"
2022 Borghoff, Birgitta; Frick-Islitzer, Dagmar
-
”Kreative Agilität”: Kunstbasierte Strategien als narrative Praxis in der organisationalen Transformation : Beiträge der Angewandten Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Kunst und Kommunalpolitik
2022 Borghoff, Birgitta
-
Kreative Agilität entdecken und erleben
2022 Borghoff, Birgitta
-
Die «Narrative Recherche» im kommunalen Kontext : eine diskursanalytische Case Study
2021 Borghoff, Birgitta
-
Die «Narrative Recherche» im kommunalen Kontext : eine diskursanalytische Case Study
2021 Borghoff, Birgitta
-
Mit Kreativer Agilität organisationale Transformationsprozesse gestalten
2021 Borghoff, Birgitta