Digital Literacy im Hochschulkontext (DigLit)

Mit der fortschreitenden Digitalisierung können neue Technologien wertvolle Unterstützung beim akademischen Schreiben bieten. In Forschung und Praxis zeigt sich jedoch, dass sich Studierende und Dozierende oftmals nicht bewusst sind, wie die verfügbaren Tools anzuwenden sind, und sie somit ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen können. Mit diesem Thema beschäftigt sich das DigLit-Projekt, das gemeinsam durch swissuniversities und die Partnerinstitutionen finanziert wird.

Beschreibung

Das Schreiben von Texten findet heute unter Einbezug von computerbasierten und digitalen Technologien statt. Diese können  auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren – wie intelligentes Tutoring (IT), automatisierte Schreibbewertung (AWE) und maschinelle Übersetzung (MT) −  und stellen für die Hochschulbildung neue Chancen, Perspektiven und Risiken dar. Die Herausforderung besteht vor allem darin, die Vorteile von KI-bezogenen Technologien im Sprachenlehren und -lernen sowie beim akademischen Schreiben zielführend zu nutzen und gleichzeitig damit verbundene Probleme wie ineffiziente und missverständliche Kommunikation und Missbrauch (z. B. Plagiate) zu beseitigen. Mit diesem Projekt möchten wir aufzeigen, wie KI-bezogene Technologien in die Hochschullehre und in die Beratung  systematisch und sinnvoll eingeführt werden können; der kompetente Umgang der Dozierenden mit diesen Technologien wird gefördert; Studierende werden dazu befähigt, mithilfe intelligenter Maschinen ihr Schreiben zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir die Anwendbarkeit verschiedener Arten digitaler mehrsprachiger Schreibunterstützung an Schweizer Hochschulen evaluieren und das Bewusstsein aktueller und zukünftiger Nutzer:innen für die damit verbundenen Chancen und Risiken schärfen.

Zielsetzung

Die Projektziele werden in vier Phasen erreicht, die folgende Aktivitäten umfassen:

1. Bedarfsanalyse und Identifizierung der digitalen Praktiken im Bereich des akademischen Schreibens an den teilnehmenden Hochschulen;
  2. Entwicklung und Implementierung von fundierten Interventionen;
  3. Evaluation der Interventionen und Überarbeitung der Interventionsmaterialien, wenn nötig;
  4. Dissemination der Ergebnisse an den teilnehmenden Hochschulen und darüber hinaus

Projektinformationen

Leading House: ZHAW Departement Angewandte Linguistik

Projektfinanzierung: Programm P-8 «Digital Skills» koordiniert von swissuniversities und Partnerhochschulen.

Gesamtbudget: CHF 2,06 Mio.

Projektdauer: Januar 2021 – Dezember 2024

Team ZHAW Departement Angewandte Linguistik