Kinderwettbewerb

«Tick-tack, bastle dein eigenes Zeitmessgerät»

Hast du auch eine kleine Sanduhr im Badezimmer stehen, die dir anzeigt, wie lange du Zähne putzen sollst? Das geht doch auch spannender, oder? Sagen deine Eltern manchmal «Noch fünf Minuten und dann ab ins Bett», aber keiner kümmert sich drum, wie lang diese fünf Minuten sind? Da muss es doch eine Lösung geben. Zeig uns deinen Erfindergeist, indem du ein Zeitmessgerät baust. Am besten misst es eine Minute und lässt sich beliebig oft wiederholen, um verschiedene Zeiten zu messen.

Die Vorgaben: Dein Zeitmessgerät misst die Dauer von einer Minute und ist keine herkömmliche Uhr. Auf dem eingesendeten Video muss zu erkennen sein, wie das Zeitmessgerät funktioniert.

Bastle deine Idee und schicke uns einen Film darüber!

Die ZHAW School of Engineering ruft Kinder im Primarschulalter zu einem Wettbewerb zum Thema «Tick-tack, bastle dein eigenes Zeitmessgerät» auf. Eine Jury, bestehend aus Ingenieur:innen und Wissenschaftler:innen, prämiert die eindrucksvollsten Erfindungen. Ausgezeichnet wird je eine Einzelarbeit aus der Unterstufe (1. bis 3. Klasse) und aus der Mittelstufe (4. bis 6. Klasse) sowie die beste Klassenarbeit insgesamt. Für die zwei Einzelarbeiten winkt ein Ausflug für die ganze Familie in den Europa-Park (www.rustexpress.ch). Die beste Klassenarbeit gewinnt eine exklusive Show von Professor Bummbastic (www.bummbastic.ch) bei uns in Winterthur.

Ausgewählte Projekte werden an der Nacht der Technik und auf den Social-Media-Kanälen der ZHAW School of Engineering präsentiert.

Mach mit!