Primarschulwettbewerb: Alternative Antriebe gesucht

Wie können wir ein Fahrzeug von A nach B bewegen? Wie könnten die Motoren von morgen aussehen? Das fragt die ZHAW School of Engineering in ihrem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler.

Wenn sich ein Fahrzeug bewegt, sind heute meist Elektro- oder Verbrennungsmotoren im Spiel. Aber es gibt auch andere Methoden, um aus einem blossen Gegenstand ein Fahrzeug zu machen. Erfindungsgeist und Fantasie sind auch im diesjährigen Schülerwettbewerb der ZHAW School of Engineering gefordert. Kinder von der 1. bis 6. Primarstufe können Vorschläge einreichen, wie sie einen Getränkekarton in Bewegung bringen.

Es winken Europapark oder Professor Bummbastic

Der Wettbewerb «Beweg was! – Baue deinen eigenen Antrieb für ein Tetrapak» soll Schulkinder dazu animieren, sich mit der Triebkraft auseinanderzusetzen. Ihren Erfindergeist können Schülerinnen und Schüler aus Winterthur und Umgebung nicht nur in Einzelarbeiten unter Beweis stellen. Sie können auch ihre Kräfte und Ideen bündeln, um als Klasse am Schülerwettbewerb teilzunehmen. Eine Fachjury bestehend aus Forschenden sowie Dozierenden der ZHAW School of Engineering prämiert die originellsten Arbeiten. Mitmachen zahlt sich aus: Die beste Einzelarbeit der Unterstufe und die beste Einzelarbeit der Mittelstufe werden mit einer Familienreise in den Europapark Rust belohnt. Als Klassenpreis lockt eine Show von Professor Bummbastic (www.bummbastic.ch). Die Wettbewerbsbeiträge können in Form eines Videos bis Freitag, 18. Juni 2021, per E-Mail an markom.engineering@zhaw.ch eingesendet werden.