Grosser Schülerwettbewerb: «Dein Helfer der Zukunft»

Wie gross oder klein die Hürden unseres Alltags auch sein mögen, Hilfe könnten wir alle ab und an gebrauchen. Welche Arbeit könnte man einem technischen Helfer überlassen? Genau das möchte die ZHAW School of Engineering von Primarschulkindern wissen.

Ein «Helfer der Zukunft» kann viele Funktionen übernehmen – hier beispielsweise Kaffee servieren.

Bereits heute prägen technische und digitale Helfer unseren Alltag. Dennoch ist immer noch Erfindergeist gefragt. Genau den sollen nun Primarschülerinnen und -schüler in Winterthur und Umgebung unter Beweis stellen. Denn neue Entwicklungen können einerseits bequem für uns alle sein, aber andererseits auch gut für die Umwelt oder das Klima. Fantasie und Kreativität sind gefragt. Ob Bastelarbeit, Video oder Fotostory – die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 14. Juni 2019 bei der ZHAW School of Engineering eingereicht werden.

Gewinner fahren in den Europapark

Der Wettbewerb «Dein Helfer der Zukunft» soll Schulkinder dazu animieren, sich mit technischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. «Kinder, die sich heute für Mathematik, Technik oder Informatik interessieren, werden die Welt von morgen entscheidend mitgestalten», sagt Thomas Järmann, Leiter Lehre an der ZHAW School of Engineering. «Mit unserem Wettbewerb wollen wir den Forschergeist der Kinder stärken. Wir freuen uns auf möglichst originelle Projekte.» Mitmachen zahlt sich aus: Die beste Einzelarbeit und das überzeugendste Klassenprojekt werden von einer Fachjury rund um Thomas Järmann ausgewählt und mit einer Reise in den Europapark Rust belohnt. Ausgewählte Wettbewerbsbeiträge werden zudem im Rahmen der «Nacht der Technik» vom 5. Juli 2019 einem breiten Publikum zugänglich gemacht.