Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Erstmals mehr als 500 Jungingenieurinnen und Jungingenieure

In diesem Jahr haben 517 Absolventinnen und Absolventen ihr Ingenieurstudium an der ZHAW School of Engineering mit dem Bachelordiplom abgeschlossen. Das sind so viele wie noch nie. Zum zweiten Mal in Folge erreicht eine Frau den besten Notendurchschnitt.

Lea Bührers Notenschnitt von 5,76 war der beste des Abschlussjahrgangs 2021.

Wirtschaftsingenieurin Lea Bührer ist mit einem Notendurchschnitt von 5,76 beste Absolventin des Abschlussjahrgangs 2021. Hinter der Jahrgangsbesten folgen ihre Kommilitonin Michèle Wieland (5,71) und Marc Elias Solèr (5,69) aus dem Studiengang Informatik. Sie sind die drei besten von insgesamt 463 Absolventen und 54 Absolventinnen, die in diesem Jahr ihr Bachelorstudium an der ZHAW School of Engineering abgeschlossen haben. «Die Schweiz steht vor drei grossen Herausforderungen: Dem Klimawandel, der Digitalisierung und New Work. Die Ingenieurinnen und Ingenieure sind bestens dazu ausgebildet, diese Herausforderungen anzugehen», sagte Dirk Wilhelm, Direktor der ZHAW School of Engineering, anlässlich der Diplomfeier im Casinotheater Winterthur.

Auch in diesem Jahr stellt der Studiengang Informatik die meisten Absolventinnen und Absolventen 14 Frauen und 144 Männern, gefolgt von der Maschinentechnik. Diese klassische Ingenieursdisziplin wird in Winterthur bereits seit 1874 gelehrt. Mit 76 Absolventen und 7 Absolventinnen ist die Maschinentechnik nach wie vor sehr beliebt. Dahinter folgen die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, (74 Männer / 5 Frauen) und Aviatik (50 Männer / 8 Frauen). Die übrigen Diplomierten verteilen sich auf die Studiengänge Energie- und Umwelttechnik, Elektrotechnik, Systemtechnik sowie den in der Schweiz einzigartigen Studiengang Verkehrssysteme.

Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen je nach Zeitmodell drei bis vier Studienjahre und eine praxisorientierte Bachelorarbeit. Einen Grossteil ihres Studiums mussten die Studierenden im Fernunterricht meistern und auf das typische Campusleben verzichten.