Energiesparen zu Weihnachten: ZHAW-Student zeigt Einsparpotenzial von LED-Beleuchtung

ZHAW-Student Hendrik Hofmann zeigt beim Vergleich zwischen LED- Weihnachtsbeleuchtung und Beleuchtung mit Stromsparlampen, wie sich der Stromverbrauch deutlich reduziert lässt. Von dem Ergebnis war der Bachelorstudent, der an der ZHAW School of Engineering Energie- und Umwelttechnik studiert, selbst überrascht.

Eigentlich sollte Hendrik Hofmann bei seinem Praktikum bei den Technischen Betrieben in der Stadt Will (SG) nur das Schaufenster des Eco-Hub Pop-up-Store gestalten. Doch er nahm die Aufgabe zum Anlass, den Kunden den Unterschied des Stromverbrauchs bei der Weihnachtsbeleuchtung aufzuzeigen. Hofmann verglich den Energieverbrauch von acht LED-Lichterketten mit einer Länge von 62 Metern und 720 LED-Lichtern mit zwei herkömmlichen Stromsparlampen. Die Stromsparlampen kommen auf eine Leistung von 62 Watt, die Lichterketten zusammen auf ungefähr 30 Watt. Das Ergebnis zeigte den deutlichen Verbrauchsunterschied: Bei einem Monat Leuchtdauer, zu jeweils zehn Stunden am Tag lag der Energieverbrauch bei den beiden Stromsparlampen bei 19,344 kWh, bei den LED-Lichtern hingegen bei nur 9,145 kWh.

Energie von zehn Waschmaschinengängen eingespart

Das Ergebnis überraschte selbst ZHAW-Student Hofmann. Mit den gesparten 10 kWh lassen sich beispielsweise zehn Waschmaschinengänge bei 60 Grad durchführen. «Die Investition in die etwas teurere LED-Beleuchtung lohnt sich schnell, zumal die Lebensdauer höher ist und die Lampen weniger oft ausgetauscht werden müssen», erklärt Hofmann.

Auch wenn die Beleuchtung an Weihnachten nur einen kleinen Teil des Stromverbrauchs in Privathaushalten ausmacht, hofft Hofmann mit dem Ergebnis seiner Gegenüberstellung einen Anreiz geschaffen zu haben, sich bei der nächsten Lichterketten-Anschaffung für ein LED-Modell zu entscheiden.