American Solar Challenge: Schweizer Solarmobil erfolgreich

Die Schweizer «Solar Energy Racers» haben bei der American Solar Challenge den zweiten Platz erreicht. Das Strassenrennen für Solarfahrzeuge führte rund 2800 Kilometer quer durch die USA. Mit dabei waren auch zwei Absolventen der ZHAW School of Engineering.

Knapp 30 Teams sind an der American Solar Challenge mit ihren Solarfahrzeugen gegeneinander angetreten. Die Route führte von Cleveland im Bundesstaat Ohio über St. Louis (Missouri) bis nach Kansas und quer durch Nebraska bis schliesslich nach South Dakota. Zum internationalen Starterfeld gehörten Vertreter aus Nordamerika und Europa. Mit dabei waren auch die Solar Energy Racers aus der Schweiz, die bereits seit mehreren Jahren von der ZHAW School of Engineering unterstützt werden. Das Team war bereits erfolgreich an vergleichbaren Rennveranstaltungen angetreten – zuletzt meisterte es Anfang 2015 die Abu Dhabi Solar Challenge.

Abenteuer von der ersten bis zur letzten Minute

Im Vorfeld des diesjährigen Rennens hat das Team bestehend aus Mitarbeitern der Firma Bühler sowie zwei Maschinentechnik-Studenten der ZHAW School of Engineering mehrere Monate an der Optimierung des Solarfahrzeugs gearbeitet. Michael Senn und Raphael Walker entwickelten im Rahmen einer Projektarbeit eine neue Vorderradaufhängung für das Solarrennauto und konnten deren Gewicht um die Hälfte reduzieren. «Beim Rennen in den USA war es dann unsere Aufgabe, das Team beim Aufbau, der Reparatur und der Wartung des Solarrennautos wo möglich zu unterstützen», so Michael Senn. «Das Erreichen des zweiten Platzes war natürlich der Höhepunkt, aber auch darüber hinaus war es eine gute Zeit: Wir durften quer durch die USA reisen und konnten viele neue Freundschaften schliessen.» Raphael Walker stimmt ein: «Es war ein Abenteuer von der ersten bis zur letzten Minute – mit einem tollen Endresultat für uns.»