446 Jungingenieur:innen feiern erfolgreichen Abschluss ihres Studiums

An der ZHAW School of Engineering schliessen in diesem Jahr 446 Absolvent:innen ihr Bachelorstudium erfolgreich ab. Im festlichen Rahmen bekamen sie von den Studiengangleitern ihr Diplom überreicht und feierten mit Familie und Freunden ihren grossen Tag.

Sandro Rippstein hat mit der Note 5.84 sein Studium der Elektrotechnik als Jahrgangsbester abgeschlossen. Überreicht bekommt er die Auszeichnung von Dirk Wilhelm, Direktor der ZHAW School of Engineering. Bild: Caroline Krajcir

Besonders stolz kann dieses Jahr Sandro Rippstein auf seinen Studienabschluss sein. Der Elektrotechnik-Absolvent hat mit der Note 5.84 sein Bachelorstudium an der School of Engineering «summa cum laude» abgeschlossen und ist damit der Jahrgangsbeste. Dicht gefolgt von den Absolventen Philipp Bürchler, der sein Studium der Wirtschaftsingenieurwesen mit der Note 5.83 beendet hat, und Informatik-Absolvent Marco Ernesto Zala mit einem Notenschnitt von 5.75.

Drei zentrale Herausforderung für die Zukunft

Dirk Wilhelm, Direktor der ZHAW School of Engineering, stellte den Absolvent:innen vielversprechende Karrieremöglichkeiten in Aussicht, erinnerte sie aber auch an die Verantwortung, die sie als Jungingenieur:innen nun tragen. Für die Zukunft nannte er drei zentrale Herausforderungen, mit denen die Absolvent:innen in ihrem Arbeitsleben zu tun haben werden. Der Klimawandel mit all seinen Auswirkungen sowie der damit verbundenen Energiewende, die Digitalisierung und die wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft und schliesslich die Veränderungen im Arbeitsleben selbst. Lebenslanges Lernen, Weiterbildungen und mehrere Jobwechsel würden zu festen Bestandteilen des Arbeitsalltags.

Mit 146 Absolvent:innen verzeichnet der Studiengang Informatik wie schon im vorherigen Jahr die meisten Abschlüsse, davon 136 Männer und 10 Frauen. Der traditionsreiche Studiengang Maschinentechnik ist mit 88 Absolvent:innen (81 Männer, 7 Frauen) nach wie vor einer der beliebtesten Studiengänge an der School of Engineering. In Wirtschaftsingenieurwesen schliessen erfolgreich 59 Männer und 9 Frauen ab. Gefolgt vom schweizweit einzigartigen Studiengang Aviatik mit 53 Männern und 7 Frauen. In Systemtechnik beenden 33 Männer und 3 Frauen ihr Studium, 28 Männer sind es in Elektrotechnik, 10 Absolventen und 2 Absolventinnen stellt der Studiengang Energie- und Umwelttechnik und 7 Männer und eine Frau der Studiengang Verkehrssysteme.