Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Karriere nach dem Bachelorstudium Verkehrssysteme

Karrieremöglichkeiten

Der Studiengang Verkehrssysteme wird dank der engen Zusammenarbeit mit Industrie, Behörden und Verbänden laufend an die Anforderungen in der Berufspraxis angepasst. Die Studieninhalte sind gleichermassen auf die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Verkehrsbranche ausgerichtet. Der interdisziplinäre Ansatz eröffnet Ihnen in Verbindung mit der individuellen Profilierung den Zugang zu vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Eine grosse Nachfrage an Verkehrssystem-Ingenieurinnen und -Ingenieuren besteht bei

Zudem bestehen interessante Querschnitts- und Spezialaufgaben in Marketing, Beratung, Interessenvertretung, Qualitätsmanagement, Ausbildung sowie in der Forschung.

Absolventenporträts

«Die Zukunft der Mobilität aktiv und gesellschaftsrelevant mitgestalten zu können, das hat mich zum Studium motiviert und treibt mich bis heute an.»

Martin Grolimund, Absolvent Verkehrssysteme und Ausführungsprojektleiter bei SBB Infrastruktur

Zum Absolventenporträt

«Der Personen- und Güterverkehr benötigt moderne Infrastrukturen und neuartige Lösungen. Deshalb bin ich als Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Mit meiner Tätigkeit kann ich die Zukunft aktiv mitgestalten.»

Fabian Hasler, Absolvent Verkehrssysteme, Ingenieur bei TBF + Partner AG

Zum Absolventenporträt

«Technik und Politik, Raumplanung und Entwicklung, Recht und Marketing, Ökonomie und Ökologie – all dies spielt im Themenkomplex Mobilität eine Rolle.»

Christoph Zurflüh, Absolvent Verkehrssysteme Projektleiter Kommunikation und Qualität
Zum Absolventenporträt

Berufseinstieg und Lohn nach dem Studium

Den meisten Absolventinnen und Absolventen bietet sich sehr schnell ein geeigneter Berufseinstieg. Das mittlere Einstiegssalär liegt bei CHF 85‘000, die gewählte Branche und die Fachrichtung spielen dabei eine wichtige Rolle. Insgesamt bewegt sich das Lohnspektrum von Ingenieurinnen und Ingenieuren zwischen 92'000 und 145'000 Franken pro Jahr, abhängig von der Branche, dem Tätigkeitsbereich, der Hierarchiestufe und dem Alter. (Quelle: Saläre für Ingenieure und Architekten, Sonderbeilage Swiss Engineering, Sept. 2020).

Infotage und Anmeldeschluss Bachelorstudiengänge

Infoveranstaltungen

Anmeldung

  • Die Anmeldung zum Bachelorstudium ist momentan geschlossen. Nächster Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.