Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Aerodynamische Analyse des VTOL der Firma Dufour Aerospace AG im Windkanal

Während einer zweiwöchigen Windkanalkampagne im GST Windkanal in Immenstaad (D) haben Forschende des Zentrums für Aviatik das VTOL der Dufour Aerospace AG aerodynamisch analysiert. Die erfolgreiche Messkampagne leistet einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des Flugzeugs.

Im Rahmen eines von Innosuisse geförderten Forschungsprojektes haben Mitarbeiter des Zentrums für Aviatik (ZAV) und des Institute of Product Development and Production Technologies (IPP) ein Halbschalen-Windkanalmodell des VTOL der Firma Dufour Aerospace AG designt, hergestellt und im Windkanal untersucht.

Das Windkanalmodell hat mit einer Flügel-Halbspannweite von 1.5 m einen Massstab von 1:2 und wurde grösstenteils ZHAW-intern gefertigt. Der Flügel ist koninuierlich 90 Grad schwenkbar. Die maximale Drehzahl der beiden elektrisch betriebenen variable Pitch-Propeller beträgt 6’000 rpm. Die Steuerflächen am Flügel sind einstellbar.

Mit fünf internen 6-Komponenten-Waagen wurden die Kräfte und Momente der einzelnen Flugzeugkomponenten (Flügel, Rumpf, Leitwerk, Propeller) gemessen. Mithilfe des ProCap Messsystems konnte das Strömungsbild am Leitwerk im Detail visualisiert werden. Es wurden verschiedene Flugphasen untersucht, vom schnellen Reiseflug bis hin zur Transitionsphase in den Schwebeflug.

Die Windkanalkampagne war durchweg erfolgreich und ermöglicht das bessere Verständnis der Aerodynamik des Tiltwing-Konzepts. Die Messresultate und Strömungsvisualisierungen leisten einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des VTOL der Firma Dufour Aerospace AG.

«Die Zusammenarbeit mit der ZHAW hat wie immer super funktioniert. Die Messkampagne war ein voller Erfolg und hilft wesentlich für die Weiterentwicklung unseres Flugzeugs. Die Resultate sind für ein vertieftes Verständnis der Strömungsverhältnisse bei unterschiedlichen Flugphasen ausserordentlich wichtig.» Felix Rubin, Lead Engineer Flight Physics.