Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Energy Generation

Das Bild zeigt eine Echtzeitsteuerung für Wechselrichter.

Dank easyIRT konnte ein neues Design für die Ansteuerungen von Windkraftanlagen mittels PROFINET realisiert werden.

Anstelle der bisherigen speziellen (Signal-)Prozessoren kommt ein Standard-Controller (WinAC) mit PC-Architektur zum Einsatz. Dies erlaubt eine leichte Anpassung der Regel- und Steuerungsalgorithmen an neue Anforderungen. Dank extrem kurzer Zykluszeiten können die Primär- und Sekundär-Kreise der Wechselrichter direkt über PROFINET angesteuert werden. Die hohe Synchronisationsgenauigkeit erlaubt die Blindleistung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Um die volle Leistungsfähigkeit der Steuerung zu nutzen, wird eine Controller-Controller-Kommunikation eingesetzt.

Dieses Projekt wurde mit den Partnern Siemens und Freqcon realisiert. Weltweit wurden mehrere Hundert Knoten mit dieser Technologie realisiert. 

Auf einen Blick

Beteiligte Institute und Zentren:

Projektpartner:

Finanzierung: Finanzielle Unterstützung durch Siemens und Freqcon

Projektstatus: beendet