Swiss TecLadies: Workshop Elektrische Energiesysteme

Die ZHAW-Forscherin Serena Danesi und ihre Kollegen Sandro Kellermüller und Artjoms Obusevs haben am 20. Januar 2021 einen Workshop im Rahmen des Mentoringprogramms Swiss TecLadies durchgeführt. Die Energiefachleute erklärten interessierten jungen Frauen, wie ein elektrisches Energiesystem funktioniert.

Frauen in technischen Berufen sind nach wie vor Mangelware. Diesem Umstand möchte die Förderorganisation SATW mit dem Mentoringprogramm Swiss TecLadies entgegenwirken. Um junge Frauen für die Technikberufe zu gewinnen, führt Swiss TecLadies Workshops, Veranstaltungen und aus aktuellem Anlass auch Webinare durch.

Eines davon ist der Workshop Elektrische Energiesysteme. Serena Danesi, Sandro Kellermüller und Artjoms Obusevs erklären während rund einer Stunde die Erzeugung, den Transport und den Verbrauch elektrischer Energie. Als Anschauungsmaterial dient ein kleines elektrisches Energiesystem im ZHAW-eigenen Labor.

Die Referierenden

Serena Danesi ist Mentorin von Swiss TecLadies und erforscht neue Technologien für eine bessere Nutzung der erneuerbaren Energien am ZHAW-Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE). Ihre Arbeit findet oft im internationalen Umfeld statt, dazu gehört die Koordination von Forschungsprojekten mit mehreren europäischen Partnern. Serena Danesi betreut zudem Studierende bei Bachelorarbeiten und in Praktika.

Sandro Kellermüller arbeitet seit 2019 als wissenschaftlicher Assistent in der Forschungsgruppe Elektrische Energiesysteme und Smart Grids am IEFE in Winterthur. Nach der Lehre als Polymechaniker studierte er Energie- und Umwelttechnik an der ZHAW und befindet sich momentan im Masterstudium.

Artjoms Obusevs ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Elektrische Energiesysteme und Smart Grids am IEFE. Er erlangte zwischen 2008 und 2014 den Bachelor, den Master und einen PhD an der Technischen Universität Riga. Seine Hauptforschung konzentriert sich auf Methoden zur mathematischen Modellierung elektrischer Netze und Systemelemente sowie dynamischer Optimierungsmethoden und Entscheidungssysteme.