SVK gibt Kältekurs am IEFE

Der Schweizerische Verein für Kältetechnik (SVK) hat am Dienstag, dem 6. Oktober, eine Weiterbildung zur Optimierung von Kälteanlagen gegeben. Der Tageskurs fand im Kältemaschinenprüfstand des IEFE statt.

Der Kältekurs des SVK fand im Kältemaschinenprüfstand des IEFE statt.

Sechzehn Kältefachleute aus den Bereichen Kälte-, Klimakälte- und Wärmepumpentechnik haben das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) für die Schulung «Optimierung von Kälteanlagen» besucht. Bei der Weiterbildung des Schweizerischen Vereins für Kältetechnik (SVK) am 6. Oktober stand die Verbesserung der Energieeffizienz von Kälteanlagen im Fokus. Dazu lieferte Kursleiter Nicolas Scherrer Inputs und ein Fallbeispiel. Zusätzlich wurden im Kältelabor des IEFE die Massnahmen zur Optimierung simuliert und Betriebszustände visualisiert. Durch die Schulung konnten die Teilnehmer den Nachweis als «ProFrio-Kälteexperte» erwerben. Dies berechtigt sie, Projekte beim Förderprogramm «ProFrio» des SVK einzureichen.