ASME Turbo Expo 2021

Die Turbo Expo ist eine Veranstaltung rund um die Turbomaschinenindustrie, veranstaltet durch den US-amerikanischen Berufsverband der Maschinenbauingenieure ASME. An der Turbo Expo 2021 vom 7. bis 11. Juni hat der ZHAW-Forscher Mirko Bothien ein Panel zur Verbrennung von Wasserstoff und eine Session zur Verbrennungsdynamik von Flüssigbrennstoffen geleitet.

Die Turbo Expo umfasst Themen, die die gesamte Turbomaschinenindustrie abdecken – Gasturbinen, Dampfturbinen, Windturbinen oder Ventilatoren und Gebläse. Die internationale Branchenveranstaltung bringt Industrie, Forschung und Lehre zusammen und trägt zum Austausch und Verständnis rund um das Thema Turbomaschinen bei.

An der Turbo Expo 2021 hat Mirko Bothien ein Panel zu Wasserstoffverbrennung und eine Session zur Verbrennungsdynamik von Flüssigbrennstoffen geleitet. Bothien ist der Leiter der neuen Forschungsgruppe Dezentrale Thermische Energiesysteme am ZHAW-Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) und Mitglied des Leadership-Teams im Combustion, Fuels and Emissions Committee der ASME Turbo Expo.

11. Juni, 18:15 – 19:45: Hydrogen Combustion – a Thermoacoustic Perspective

Vier Expertinnen und Experten aus ganz Europa referierten zu Wasserstoff und Wasserstoffverbrennung:

• Referent: Thierry Schuller, Institut de Mécanique des Fluides de Toulouse, IMFT, Université de Toulouse, CNRS, Toulouse, Frankreich
    Titel: Influence of Hydrogen Content and Injection Strategy on the Transfer Function of Swirled Flames
  • Referent: Prof. Dr. Wolfgang Polifke, Technische Universität München
    Titel: Thermoacoustic stability of Hydrogen Flames – Same Same, But Different?
  • Referent: Prof. James Dawson, Dept. of Energy & Process Engineering, Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens (NTNU)
    Titel: Effects of Hydrogen/Methane and Ammonia/Hydrogen/Nitrogen Blends on Thermoacoustic Response of Flames
  • Referentin: Jenny Larfeld, Siemens Energy AB
    Titel: Siemens Energy Industrial Gas Turbine Hydrogen Experience

Mehr Informationen zum Panel «Hydrogen combustion – a thermoacoustic perspective» finden Sie hier.

11. Juni, 20:15 – 21:45: Combustion Dynamics – Liquid Fuels

Die folgenden Papers wurden präsentiert und besprochen:

• 20:15 – 20:45: Präsentation
    Localized Breakup Instabilities for a Liquid Fuel Jet in Crossflow
  • 20:45 – 21:15: Präsentation
    Experimental Investigation of Acoustic Characteristic of Shaped Orifices With Bias Flow
  • 21:15 – 21:25: Rapid Talk
    Vortex Breakdown and Recirculation Bubble Formation in Counter Swirl Flows
  • 21:25 – 21:35: Rapid Talk
    Characterization of Dynamics of Unstable Fuel-Rich Flame
  • 21:35 – 21:45: Rapid Talk
    Influence of Acoustically Excited Airflows on a Planar Airblast Prefilmer

Mehr Informationen zur Session «Combustion Dynamics – Liquid Fuels» gibt es hier.

Die ASME Turbo Expo im Video

YouTube-Datenschutzhinweis

Dieses Video kommt von YouTube. Mit dem Abspielen kann YouTube Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.