Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Mindful Communication

Im Kurs lernen Sie, wie Sie Kommunikationsprozesse mit emotionaler Intelligenz achtsamer gestalten können, so dass für alle Beteiligten das Mögliche möglich wird.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Mindful Communication

Start:

03.12.2024

Dauer:

2 Tage in Präsenz plus zwei Online-Peer-Coaching-Sitzungen à 2 Stunden, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 2'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Kosten inkl. Online-Peer-Coachings

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • Online
  • und weitere Seminarzentren im Raum Zürich

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dieser Weiterbildungskurs richtet sich an alle Personen (z. B. Führungspersonen oder Privatpersonen), die bereit sind, in anspruchsvollen Situationen Verantwortung für sich zu übernehmen, um mit mehr Autonomie und Selbstwirksamkeit neue Wege zu gehen. Sie sind an persönlicher Weiterentwicklung interessiert und bereit, Gewissheiten über sich selbst in Frage zu stellen.

Der Kurs richtet sich an die Coaches, die bereit sind, sich auf die Ebenen des Zuhörens von O. Scharmer einzulassen und die ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem inneren Team weiterentwickeln möchten.

Dieses Angebot ist insbesondere für Teilnehmende geeignet, die

  • besser für sich sorgen wollen.
  • sich im Kern geklärt, gestärkt und gut mit sich selbst verbunden erleben wollen.
  • mehr Leichtigkeit und Freude im Kontakt mit anderen erleben wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen unterschiedliche Formen des Zuhörens kennen, um einen Kontakt zur anderen Person aufzubauen, der situativ authentisch und förderlich ist.
  • lernen ihre Reiz- resp. Triggerpunkte kennen und können besser mit ihnen umgehen.
  • lernen, versöhnlicher zu sich und anderen zu sein.
  • lernen, die inneren Prozesse besser zu verstehen, und können dadurch situativ angemessener reagieren.
  • lernen, wie sie von ihrem inneren Team optimal unterstützt werden können.
  • lernen sich sicherer zu bewegen – auch in bisher schwierig erlebten Kommunikations-Situationen –  für mehr Freude und Gelassenheit im Kontakt mit anderen.
  • lernen, durch die Nutzung emotionaler Intelligenz neue Wege der Zusammenarbeit zu gestalten.

Inhalt

«Gelassener und kompetenter im Kontakt mit sich selbst und mit anderen – das ist unser Ziel.»

Jeder Mensch kennt Gesprächssituationen, in denen wir rückblickend gerne anders gehandelt hätten oder aufgetreten wären. Die dann gefasste Absicht, es beim nächsten Mal anders zu machen, ist jedoch nicht selten mit der Erfahrung verbunden, wieder in das gleiche Verhaltensmuster zu geraten. Selbst ein Kommunikationstraining greift zu kurz, weil in herausfordernden Gesprächssituationen interne Prozesse getriggert werden, die dann voll automatisch ablaufen. Für eine wirksame Veränderung hin zu einem souveränen Auftreten gehen wir im Kurs den folgenden Fragen nach:

  • Wie kommt es, dass wir uns unter bestimmten Bedingungen zu Verhaltensweisen und Reaktionen hinreissen lassen, die wir an uns selbst so gar nicht schätzen, und die wir «eigentlich» vermeiden wollen?
  • Warum reagieren wir auf bestimmte Auslöser in einer Weise, wie wir es nicht wollen?
  • Wie kommt es, dass irgendetwas an Personen, deren Umgang mit uns und anderen wir im Grunde unmöglich finden, uns dennoch manchmal fasziniert?
  • Wie können wir uns von ungünstigen Automatismen lösen und wieder selbst das Ruder übernehmen?

Im zweitägigen Weiterbildungskurs werden wir gemeinsam achtsam experimentieren, ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln, uns selbst besser kennen lernen, uns beobachten, Feedback geben und einholen, Erkenntnisse generieren und gewinnen und uns weiterentwickeln.

Persönliche Entwicklungen benötigen Zeit und Phasen des Ausprobierens, deshalb werden wir den Umsetzungsprozess durch zwei Online-Peer-Coaching-Sitzungen begleiten. In diesen Treffen werden wir uns mit den unterschiedlichen Umsetzungserfahrungen auseinandersetzen und so den eingeschlagenen Entwicklungsweg fortsetzen und unsere Muster des Gelingens verstärken.

Dieser Weiterbildungskurs kann sehr gut mit dem Weiterbildungskurs Self-Leadership kompakt oder Self-Leadership-Prozess (online) kombiniert werden.

Dieser WBK kann in unseren CAS-Flex-Lehrgängen angerechnet werden. Weitere Informationen unter Flex- und Online-Weiterbildungen | ZHAW Angewandte Psychologie.

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Methodik

Das methodisch-didaktische Vorgehen verbindet Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis. Lehrgespräche und Diskussionen in der Gesamtgruppe dienen der Vorbereitung und Auswertung von Einzel-, Paar- und Gruppenübungen.

Mehr Details zur Durchführung

Kursdaten 2023:
Präsenztage: 5./6. Dezember 2023
Online-Termine: 26. Januar und 23. Februar 2024

Kursdaten 2024:
Präsenztage: 3./4. Dezember 2024
Online-Termine: 17. Januar und 14. Februar 2025

Kurszeiten Präsenztage: 08.45 bis 16.45 Uhr
Kurszeiten Online-Peer-Coachings: 14.00 bis 16.00 Uhr

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
03.12.2024 Anmeldung