Uwe Neumann
Uwe Neumann
ZHAW
Angewandte Psychologie
Zentrum Leadership, Coaching & Change Management
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Leadership Coaching und Leadership Development
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Self Leadership: Selbstwert - Burnout Prophylaxe - Stressmanagement - Mentale Gesundheit und mentale Stärke entwickeln
- Begleitung (Retraite, Time Out) und Coaching von Geschäftsleitungen
- Entwicklung und Durchführung von kundenspezifischen internen Leadership Development Programmen für erfahrene Führungskräfte
Lehrtätigkeit
- CAS Agile Führung (flex) Studienleiter
- WBK Self-Leadership kompakt
- Self-Leadership-Prozess (online)
- WBK Mindful Communication
- WBK Führen in und von Teams – Steigerung der Teamperformance
- WBK Personalführung kompakt – Führungsaufgaben und -tools
- WBK Leadership Circle
- CAS Leadership Excellence: Komplexitätsmanagement / Unternehmensführung
- CAS Coaching in der Praxis
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- WBK Personalführung kompakt – Führungsaufgaben und -tools
- WBK Führen in und von Teams – Steigerung der Teamperformance
- CAS Leadership Basic (flex)
- WBK Agilität im Unternehmen umsetzen – Real-Case-Lab
- CAS Agile Führung (flex)
- WBK Change Management – Veränderungen nachhaltig gestalten
- WBK Mindful Communication
- WBK Self-Leadership kompakt
Berufserfahrung
- Coach, Berater und Dozent
ZHAW / IAP / Zentrum für Leadership, Coaching und Change Management
04 / 2005 - heute - Associate Partner, erw. CVC Leitung, Multiprojektmanagement
Malik Management St. Gallen: internationale Managementberatung
04 / 2005 - 03 / 2012 - Geschäftsführender Partner
ConTrust Consult: Unternehmens- und Managemententwicklung
04 / 2002 - 03 / 2005 - Interimsmanagement
Gedilan GmbH: IT & Prozessmanagement
04 / 2002 - 03 / 2003 - Geschäftsführender Partner
ProTransfer AG (Basel): Consulting & Management Development
04 / 2000 - 03 / 2002 - Senior Consultant & Projektmanager
GSC Gesellschaft für Sparkassenconsulting: Consulting & Management Development
04 / 1998 - 03 / 2000 - Geschäftsführender Partner
SysCom Neumann - Petersen - Wallerath: Training, Development & Consulting
08 / 1989 - 03 / 1998 - Bankkaufmann, Vertrieb, Vertriebsleitung
KSN Northeim, Wert & Kapital Göttingen
08 / 1983 - 07 / 1989
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dipl. Pädagoge (Beratung und Andragogik) / Studium der Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Wirtschaft- und Sozialpsychologie und Rhetorik
Georg-August-Universität Göttingen
10 / 1989 - 03 / 1994 - Bankkaufmann
Kreis-Sparkasse Northeim
08 / 1983 - 12 / 1985
Weiterbildung
- Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP)
Michael Bohne
08 / 2023 - Psychologischer Berater / Akzeptanz Commitment Therapie: ACT-Coach
INSAS Michael Waadt
04 / 2023 - diverse WB zu Achtsamkeit, Mindfulness, Burnout, Resilienz und Stressmanagement
u.a. Milton Erickson Gesellschaft - Mindful2Work
08 / 2022 - Hypnosetherapeut / -coach
Alexander Hartmann
09 / 2019 - Mentale Stärke, Effektives Coaching im Sport und Leistungsbereich
Ortwin Meiss, Milton Erickson Gesellschaft
06 / 2019 - Hynosystemisches Changemanagement
Milton Erickson Gesellschaft Heidelberg
09 / 2014 - General Management Ausbildung
Malik Management St. Gallen
08 / 2010 - Lean Consulting mit Balanced Scorecard
Bundesverband deutscher Unternehmensberater / Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung
09 / 2001 - Transaktionsanalytische Ansätze im Veränderungsmanagement
Institut für Veränderungsmanagement Reinbek
11 / 1999 - Systemische Organisationsentwicklung
Universität Hannover, Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft
07 / 1998 - Prozessberaterausbildung
proTransfer Basel
06 / 1995 - Fortbildungen in Gesprächsführung nach Schulz von Thun & Rogers, Hypnotherapeutische Gesprächsführung, NLP, Konfliktmanagement
diverse
03 / 1994
Netzwerk
Social Media
Publikationen
-
Streuli, Elisa; Neumann, Uwe,
2012.
Marketing & Kommunikation.
2012(11/12), S. 88.
-
Streuli, Elisa; Neumann, Uwe,
2012.
Stolpersteine beim Einstieg in die neue Führungsrolle.
KMU Magazin.
2012(8), S. 18-21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4352
-
Neumann, Uwe,
2009.
Marathon für Manager : Bausparkasse Schwäbisch Hall setzt auf General-Management-Ausbildung.
Personal.
S. 8-10.
-
Neumann, Uwe,
2015.
Als Führungskraft Lern- und Veränderungsprozesse gestalten.
In:
Hospital Forum 2015, Zürich, 2015.
-
Neumann, Uwe,
2013.
Acht kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen.
In:
3. Kantonale BGM-Tagung 2013, Aarau, 28. November 2013.
Verein Forum BGM.
-
Neumann, Uwe,
2013.
Den Wandel im Betrieb motivierend gestalten.
In:
3. Kantonale BGM-Tagung 2013, Aarau, 28. November 2013.
Verein Forum BGM.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Marathon für Manager : Bausparkasse Schwäbisch Hall setzt auf General-Management-Ausbildung, 2009, Zeitschrift Personal, S. 8-10
Übrige Publikationen
- Streuli, Elisa; Neumann, Uwe, 2012. Führen ist lernbar. Marketing & Kommunikation. 2012(11/12), S. 88.
- Streuli, Elisa; Neumann, Uwe, 2012. Stolpersteine beim Einstieg in die neue Führungsrolle. KMU Magazin. 2012(8), S. 18-21
- Führungstheorien / Der Führungskompass als Leitfaden für wirksame Führung in Lippmann, Eric ; Pfister, Andres Claudius; Jörg, Urs , Hrsg. Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte : Führungskompetenz und Führungswissen. 5., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Heidelberg: Springer. · 1. Jan. 2019
- Projektmanagement in Lippmann, Eric ; Pfister, Andres Claudius; Jörg, Urs , Hrsg. Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte : Führungskompetenz und Führungswissen. 5., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Heidelberg: Springer. · 1. Jan. 2019
- Die Zürcher Teampyramide, 17- 32 in Negri, Christoph, Hrsg. Führen in der Arbeitswelt 4.0 . 1. Auflage. Heidelberg: Springer. Der Mensch im Unternehmen: Impulse für Fach- und Führungskräfte. · 1. Jan. 2019