Uwe Neumann

Uwe Neumann
ZHAW
Angewandte Psychologie
Zentrum Leadership, Coaching & Change Management
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW als
Berater und Dozent IAP Zentrum für Leadership, Coaching und Change Management
http://www.psychologie.zhaw.ch/de/psychologie/psychologische-beratung/leadership.html
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- CAS Agile Führung (flex)
- CAS Leadership Basic (flex)
- WBK Auf dem Weg zur agilen Organisation I - Führen in der VUCA Welt
- WBK Auf dem Weg zur Agilen Organisation II – Real-Case-Labor
- WBK Change Management – Veränderungen nachhaltig gestalten
- WBK Emotionale Intelligenz I
- WBK Führen in und von Teams – Steigerung der Teamperformance
- WBK Leadership Circle
- WBK Personalführung kompakt – Führungsaufgaben und -tools
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Leadership und Management Development, Advanced Leadership Consulting, Organisations- und Unternehmensentwicklung (General Management), Begleitung von Veränderungsprozessen
Aus- und Fortbildung
Studium der Pädagogik, Psychologie, Wirtschaft- und Sozialpsychologie und Rhetorik im Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Beratung an der Georg-August-Universität Göttingen
Abschluss: Diplom Pädagoge
Fortbilungen in NLP, Transaktionsanalyse, Projektmanagement, Systemischer Organisationsentwicklung und Ausbildung in General Managementthemen bei Malik Management in St. Gallen
Beruflicher Werdegang
Associate Partner, Kader und Multiprojektleiter bei einer internationalen Managementberatung in Sankt Gallen: Integrierte Managemententwicklung, Qualifizierung von Führungskräften, Architektur und Begleitung von Veränderungsprozessen, Coaching.
Geschäftsführender Partner in Unternehmen für Organisations- und Führungskräfte-entwicklung: Konzeption und Durchführung von Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte, Architektur und Implementierung von Veränderungs- und Umstrukturierungsprozessen, Leitung und Durchführung zahlreicher Projekte und Massnahmen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Ausbildung von internen Beratern, Interimsmanagement, Training & Coaching von Führungskräften.
Ausbildung zum Bankkaufmann und tätig im Vertrieb von Finanzdienstleistungen
Publikationen
-
Streuli, Elisa ; Neumann, Uwe,
2012.
Marketing & Kommunikation.
2012(11/12),
S. 88.
-
Streuli, Elisa ; Neumann, Uwe,
2012.
Stolpersteine beim Einstieg in die neue Führungsrolle .
KMU Magazin.
2012(8),
S. 18-21.
Verfügbar unter : https://doi.org/10.21256/zhaw-4352
-
Neumann, Uwe,
2009.
Marathon für Manager : Bausparkasse Schwäbisch Hall setzt auf General-Management-Ausbildung .
Personal.
,
S. 8-10.
-
Neumann, Uwe,
2015.
Als Führungskraft Lern- und Veränderungsprozesse gestalten .
In:
Hospital Forum 2015, Zürich, 2015.
-
Neumann, Uwe,
2013.
Acht kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen .
In:
3. Kantonale BGM-Tagung 2013, Aarau, 28. November 2013.
Verein Forum BGM.
-
Neumann, Uwe,
2013.
Den Wandel im Betrieb motivierend gestalten .
In:
3. Kantonale BGM-Tagung 2013, Aarau, 28. November 2013.
Verein Forum BGM.