Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Methodenintegration in der Beratung – Kompetenzen erweitern und vertiefen

Info­veran­staltungen

Breites Methodenrepertoire.
Beratungskompetenzen zählen zu den zentralen professionellen Fertigkeiten in psychosozialen Aufgabenfeldern. Die zunehmende Komplexität psychosozialer Problemlagen erfordert ein möglichst vielfältiges methodisches Wissen und Können. Im Zentrum dieses CAS steht daher, neue Methoden kennenzulernen, Erfahrungen mit ihrer Anwendung zu ermöglichen und den Transfer in die Praxis zu fördern.

Persönlicher Beratungsstil durch Integration wirksamer Methoden.
Der Lehrgang bietet eine Auswahl hoch wirksamer Beratungsansätze, die sich ausgezeichnet für eine breite Anwendung in Beratungssituationen eignen. Die Vermittlung kombiniert eigenständiges, flexibles Lernen mit praktischem Üben in Gruppen unter fachkundiger Anleitung. Durch die Integration neuer Techniken in das bisherige Wissen und Können wird der eigene, individuelle Beratungsstil weiterentwickelt und gefestigt.

Handlungssicherheit in herausfordernden Beratungssituationen.
Fachpersonen in psychosozialen Berufen müssen in schwierigen Beratungssituationen rasch methodische Entscheidungen treffen. Der CAS vermittelt die dafür notwendige Sicherheit und unterstützt die Fähigkeit, auf die jeweiligen Personen und Situationen abgestimmte Beratungsangebote zu entwickeln.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in CAS Methodenintegration in der Beratung – Kompetenzen erweitern und vertiefen (15 ECTS)

Start: 01.09.2021

Dauer: Kein Start-/Enddatum, CAS läuft ab 1.9.2021 kontinuierlich, 7 Unterrichtstage, 7 Halbtage Intervision, 7 Halbtage Supervision

Kosten: CHF 6'900.00

Durchführungsort: 

Campus Zentrum, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich

Unterrichtssprache: Deutsch

Unterrichtszeiten/-unterlagen: 

Unterrichtszeiten sind von 08.45 bis 16.45 Uhr. Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden die Unterrichtsunterlagen in der Regel nicht ausgedruckt, sondern auf der E-Learning-Plattform Moodle zugänglich gemacht.

«Wirksame Interventionen und ihre wissenschaftliche Anbindung sind mir ein Anliegen.»

Klaus Mayer, Studienleiter

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Soziale Arbeit und Psychologie sowie verwandter Disziplinen, die in Einrichtungen der Psychosozialen Beratung, der sozialen Betreuung, des Gesundheitswesens, der Seelsorge oder der (Sozial-)Pädagogik tätig sind und ihre bisherige Praxis reflektieren sowie ihre Kompetenzen in Gesprächsführung und Beratungsmethodik erweitern und vertiefen wollen.

Ziele

  • Die Teilnehmenden erweitern und vertiefen ihr methodisches Wissen und Können.
  • Sie entwickeln ihr Beratungsverständnis und ihren individuellen Beratungsstil auf der Grundlage aktueller Modelle und methodischer Ansätze weiter.
  • Sie gewinnen Entscheidungs- und Handlungssicherheit für besonders anspruchsvolle Beratungssituationen.
  • Sie erleben Freude an der Weiterentwicklung ihrer professionellen Kompetenzen in einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen.

Inhalt

  • Einführungskurs (online)

Die Teilnehmenden wählen 7 der folgenden 10 Unterrichtsblöcke frei nach ihren Interessen:

Jeder Unterrichtsblock beinhaltet einen Halbtag Supervision und einen Halbtag Intervision.

Struktur

Die 10 Unterrichtsblöcke beinhalten unterschiedlichste Beratungsmethoden, sie sind aber alle gleich aufgebaut:

  • Wissen: Damit in den Unterrichtstagen genügend Zeit zum Üben bleibt, werden die theoretischen Inhalte so aufbereitet, dass die Teilnehmenden sich diese online im Vorfeld individuell und zeitlich flexibel aneignen können.
  • Können: Am Unterrichtstag (8 Kontaktstunden) liegt der Fokus auf der Beantwortung offener Fragen, praktischen Übungen und Rollenspielen sowie Demonstrationen durch die Dozierenden.
  • Transfer: Zur Unterstützung des Transfers in den Alltag besuchen die Teilnehmenden nach dem Unterrichtstag jeweils einen halben Tag Intervision und einen halben Tag Supervision zum Thema des Unterrichtblocks.

Die Teilnehmenden wählen 7 der 10 Unterrichtsblöcke. Der CAS umfasst somit total 14 Präsenztage (7 Unterrichtstage, 7 Halbtage Intervision, 7 Halbtage Supervision) und den Online-Einführungskurs.

In den CAS kann jederzeit eingestiegen werden, da die Unterrichtsblöcke unabhängig voneinander aufgebaut sind und laufend angeboten werden (pro Monat ein Block).

Systematik CAS Methodenintegration in der Beratung

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW

Infoveranstaltungen

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
01.09.2021 27.08.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads