Publikationen und Konferenzbeiträge
Am Departement Angewandte Linguistik veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
-
Kruse, Otto,
1994.
Schreibwerkstatt für DoktorandInnen.
In:
Knigge-Illner, Helga; Kruse, Otto, Hrsg.,
Studieren mit Lust und Methode : neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre.
Weinheim:
Deutscher Studienverlag.
S. 267-300.
-
Knigge-Illner, Helga; Kruse, Otto, Hrsg.,
1994.
Studieren mit Lust und Methode : neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre.
Weinheim:
Deutscher Studienverlag.
ISBN 3-89271-508-4.
-
Jekat, Susanne Johanna,
1994.
Temporalität : zum Einfluss der Sprachstruktur auf die Ausbildung von Konzepten[Paper].
In:
Bosch, Peter; Habel, Christopher, Hrsg.,
Kognitive Grundlagen für interlinguabasierte Übersetzung : Papiere der Arbeitsgruppe 6 der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft am 9. - 11. März 1994 in Münster/Westfalen.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Münster, Deutschland, 9.-11. März 1994.
Heidelberg:
Institute for Logic and Linguistics (ILL), IBM Deutschland Informationssysteme, Scientific Centre.
-
Braun, Sabine; Kohn, Kurt; Albl-Mikasa, Michaela,
1994.
Towards a translator's termbank.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4074
-
Jekat-Rommel, Susanne Johanna,
1994.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
Europäische Hochschulschriften, Reihe 21, Linguistik ; 145.
ISBN 3-631-47448-2.
-
Kruse, Otto,
1994.
In:
Knigge-Illner, Helga; Kruse, Otto, Hrsg.,
Studieren mit Lust und Methode : neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre.
Weinheim:
Deutscher Studienverlag.
S. 96-118.
-
Jekat-Rommel, Susanne Johanna,
1993.
Aspekte des Dolmetschverhaltens.
Hamburg:
Universität Hamburg.
VM-Report ; 5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.22028/D291-25094
-
1993.
Bedeutungskonstitution im Gespräch : Phone-in-Sendungen mit tabuisierten Themen[Paper].
In:
Löffler, Heinrich, Hrsg.,
Dialoganalyse IV : Referate der 4. Arbeitstagung, Basel 1992: Dialogue Analysis IV : Proceedings of the 4th Conference, Basel 1992: Teil 2.
4. Arbeitstagung - Dialoganalyse, International Association for Dialogue Analysis (I.A.D.A.), Basel, 19.-21. März 1992.
Tübingen:
Max Niemeyer.
S. 141-149.
Beiträge zur Dialogforschung ; 5.
-
Ernst, Karl; Werlen, Erika,
1993.
Gesprochenes Hochdeutsch : "Mach einen ganzen Satz!".
Schulblatt Aargau/Solothurn.
10(21).
-
Werlen, Erika,
1993.
Reflektierende Diskussion als Erhebungsverfahren[Paper].
In:
Dialoganalyse IV : Referate der 4. Arbeitstagung Basel 1992.
4. Arbeitstagung - Dialoganalyse, International Association for Dialogue Analysis (I.A.D.A.), Basel, 19.-21. März 1992.
Tübingen:
Niemeyer.
S. 151.
-
Braun, Sabine; Kohn, Kurt; Albl-Mikasa, Michaela,
1993.
The role of terminology work in current translation practice.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4071
-
Müller Farguell, Roger W.,
1993.
Treffpunkt Zeit – eine kontroverse Verfehlung: Foucault mit Frank.
Colloquium Helveticum.
1993(18), S. 73-88.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1394
-
Müller Farguell, Roger W.,
1993.
Unlesbarkeit : Heinrich Heines "signatura temporis".
Colloquium Helveticum.
1993(17), S. 55-70.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1395
-
Ernst, Karl; Werlen, Erika,
1993.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1993(58), S. 201.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-978152
-
Müller Farguell, Roger W.,
1992.
Kreativität wider sich : zur Poetik des Schaffens in C. F. Meyers "Sistina".
Literatur für Leser.
1992(3), S. 135.
-
Kohn, Kurt; Mikasa, Hans; Albl-Mikasa, Michaela,
1992.
Translational evaluation of the termbank.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4063
-
Werlen, Iwar; Wymann, Adrian; Werlen, Erika,
1992.
Verständlichkeitsforschung : Bericht.
Forschungspolitische Früherkennung.
1992(127).
-
1992.
Bern:
Peter Lang.
Zürcher germanistische Studien ; 32.
ISBN 9783261045492.
-
Devonish, Hubert S.; Seiler, Walter,
1991.
A reanalysis of the phonological system of Jamaican Creole.
Society for Caribbean Linguistics Occasional Papers
; 24.
St.Augustine:
Society for Caribbean Linguistics.
-
Albl, Michaela; Kohn, Kurt; Mikasa, Hans,
1991.
Conceptual design of termbanks for translation purposes.
Heidelberg:
University of Heidelberg.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4064
-
Werlen, Erika,
1991.
Dialekt(e) in Kontakt und Konflikt.
Bulletin suisse de linguistique appliquée.
1991(54), S. 135-145.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-978048
-
Stotz, Daniel,
1991.
Die Frage des Alters beim Zweitsprachenerwerb[Paper].
In:
Watts, Richard James; Andres, Franz, Hrsg.,
Zweisprachig durch die Schule : Französisch und Deutsch als Unterrichtssprache - l'allemand et le français comme langues d'enseignement le bilinguisme à travers l'école.
Symposium «Unterrichtssprache Französisch/Deutsch», Bern, 15.-17. November 1988.
Bern:
Haupt.
S. 59-64.
Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern.
-
Kruse, Otto,
1991.
Emotionsentwicklung und Neurosenentstehung : Perspektiven einer klinischen Entwicklungspsychologie.
Stuttgart:
Enke.
Klinische Psychologie und Psychopathologie ; 56.
ISBN 3-432-99571-7.
-
Seiler, Walter,
1991.
.
Journal of Pidgin and Creole Languages.
6(2), S. 333-347.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/jpcl.6.2.19sei
-
Keller Paul, Jörg; Leuninger, Helen,
1991.
Kognitive Linguistik for Beginners.
Frankfurt am Main:
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II.
Frankfurter linguistische Forschungen / Sondernummer ; 3.
-
Ernst, Rosmarie,
1991.
Zürich:
Chronos.
ISBN 978-3-905278-80-4.
-
Stotz, Daniel,
1991.
Verbal interaction in small-group activities : a process study of an english language classroom.
Tübingen:
Narr.
Language in performance ; 6.
ISBN 978-3-8233-4076-8.
-
Stotz, Daniel,
1991.
Übersicht über die Immersionsprogramme in Kanada[Paper].
In:
Watts, Richard James; Andres, Franz, Hrsg.,
Zweisprachig durch die Schule : Französisch und Deutsch als Unterrichtssprache - l'allemand et le français comme langues d'enseignement : le bilinguisme à travers l'école.
Symposium «Unterrichtssprache Französisch/Deutsch», Bern, 15.-17. November 1988.
Bern:
Haupt.
S. 37-40.
Publikation der Akademischen Kommission der Universität Bern.
-
Stotz, Daniel; Andres, Franz,
1990.
Problems in developing bilingual education programs in Switzerland.
Multilingua.
9(1), S. 113-136.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/mult.1990.9.1.113
-
Werlen, Erika,
1990.
Rezension von Charles V. J. Russ (ed.) The dialects of modern german : a linguistic survey
[Rezension von Charles V. J. Russ (Hrsg.) : The dialects of modern german : a linguistic survey. Stanford University Press, Stanford, Calif 1989. 519 Seiten, ISBN 0-8047-1547-5].
Multilingua : Journal of Crosscultural and Interlanguage Communication.
1996(15-1), S. 102.