Fünf Institute mit je vier Leistungsbereichen.

Das Departement Gesundheit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften setzt sich aus fünf Instituten zusammen. Geführt wird es von der Departementsleitung. Die Abteilung Dienste&Projekte verantwortet die internen Dienstleistungen sowie den Unterhalt der Infrastruktur.

Departementsleitung ZHAW Gesundheit

Strategie ZHAW-Departement Gesundheit

Das Departement Gesundheit der ZHAW strebt an, zu den renommiertesten Hochschulen für Gesundheit in Europa zu gehören.

Die Strategie, wie dieses Ziel erreicht werden soll, ist im «Leitstern Departement Gesundheit» festgelegt. Die strategischen Grundsätze stellen die fünf Zacken des Leitsterns dar: «Professionsspezifisch», «Innovativ», «Kokreativ», «Anwendungsorientiert» und «Interprofessionell».

Wir bewegen uns als Departement Gesundheit in Richtung Health University. Die nächsten Meilensteine auf diesem Weg sind der Bezug des Haus Adeline Favre im Jahr 2020 und, damit verbunden, eine bedarfsgerechte Anpassung der Studierendenzahlen sowie die Eröffnung des neuen Winterthurer Therapie-, Trainings- und Beratungszentrum Thetriz. Ebenfalls wichtig in unserer weiteren Entwicklung ist die verstärkte Zusammenarbeit mit Organisationen im Kanton Zürich, die Gesundheitsberufe ausbilden und Forschungsfragen gemeinsam mit uns bearbeiten können.