Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

7. Winterthurer Ergo-Gipfel

Ergotherapie trifft Technologie

Samstag, 2. März 2024

Künstliche Intelligenz, Robotik, Apps oder Virtual Reality – neue Technologien sind vielfältig und omnipräsent. Doch welche Entwicklungen nützen Menschen in der Therapie wirklich? Wovon können Klient:innen und Therapeut:innen profitieren?

Diesen Fragen ging der 7. Winterthurer Ergo-Gipfel nach. Neben Referaten von Expert:innen bot der Anlass viel Raum, um sich auszutauschen und sich zu vernetzen. Zudem konnten Interessierte im «Basislager»  eigene Themen vorstellen und mit Gleichgesinnten diskutieren.

Fotogalerie

Programm

Gipfelstürmer:innen

Zwischen Freiheit und Abhängigkeit – mit technischen Hilfsmitteln über die Grenze meiner Behinderung  

Daniel Rickenbacher, Marketing-Mitarbeiter Active Communication, Blogger und UK-Referent

 

«Selbstbestimmung und Selbstständigkeit, dafür kämpfe ich Tag für Tag.» Mehr dazu… 

Wenn die KI nicht weiss, was Partizipation ist – Einblicke in aktuelle Forschung

Dr. Vera Kaelin, Ergotherapeutin MSc, Postdoktorandin Umeå Universität Schweden

«Was passiert, wenn künstliche Intelligenz in der Ergotherapie für uns Entscheidungen trifft». Mehr dazu...

Ist virtuelle Realität real? Neue Chancen für partizipationsorientierte Therapie 

Stefan Staubli, Ergotherapeut, MSc Neurorehabilitation, Leiter Soziale und Berufliche Integration Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil

«Meine Erfahrungen mit virtueller Realität (VR) in der beruflichen Integration und Therapie.» Mehr dazu...

Erstbesteiger:innen

Basislager

Am Nachmittag gab es zwei Basislager-Runden. Dabei konnten die Teilnehmenden je eines von jeweils vier eingereichten Themen auswählen. Diese wurden in einem kurzen Referat vorgestellt und danach diskutiert.