Internationale Konferenzen und Seminare der Physiotherapie

Jedes Jahr dürfen zwei bis drei Studierende des UPZHAW (United Physios der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) jeweils an internationalen Konferenzen und Seminaren teilnehmen.

Zu den internationalen Konferenzen gehören zum Beispiel Veranstaltungen des European Network of Physiotherapy in Higher Education (ENPHE) oder der World Confederation for Physiotherapy (WCPT) und der European Region (ER-WCPT).

Die Zielsetzung von ENPHE und WCPT ist die Zusammenarbeit zwischen physiotherapeutischen Bildungsinstitutionen, Gesundheitseinrichtungen und Fachpersonen zu fördern, die Qualität der Ausbildung zu erhöhen, sowie die Setzung hoher Standards in Forschung, Bildung und Praxis der Physiotherapie zu beeinflussen.

ENPHE Konferenz in Reykjavik, Island (2017)

«Die Idee fürs kommende Seminar wird sein, einen Workshop zu interkulturellen Kompetenzen und Skills zu erstellen, welcher in allen Schulen implementiert werden kann.»

ENPHE Seminar in Porto, Portugal (2017)

«Kaum am Flughafen angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg zum gemeinsamen Nachtessen mit den anderen internationalen Studierenden. Es war schön, viele bekannte Gesichter in der Runde wiederzuentdecken, jedoch auch einige, ganz neue, zu erblicken.»

ENPHE Konferenz in Graz, Österreich (2016)

Vom 15. bis 17. September 2016 fand die 21. ENPHE Konferenz in Graz statt. Am Donnerstag fand wie an jedem ENPHE der Students Day statt. Dieses Mal gab es neu auch zwei Präsentationen von Studierenden. Alvin, ein Italiener, der in den Niederlanden studiert, stellte uns sein Projekt vor. Er hat ein Computerprogramm gestaltet, in dem Kinder spielerisch und einfach etwas über gesunde Ernährung lernen können. Danach hörten wir etwas über ein Projekt von Melvin van der Mark, der uns aufzeigte, wie Demenz Menschen im Alltag in verschiedenen Ländern beeinträchtigt und wie sich das auf ihr Leben auswirkt.

ENPHE Frühlingsseminar, Barcelona, Spanien (2016)

«Am Mittwoch 06.04.2016 sind wir erneut ins Flugzeug gestiegen, um am ENPHE Spring Seminar teilzunehmen. Dieses Jahr haben sich 94 Studierende aus ganz Europa angemeldet. Mit einigen haben wir am Mittwochabend Tapas gegessen, andere sind erst im Verlaufe der Nacht angereist. Am Donnerstagmorgen haben wir uns um 9 Uhr in der Blanquerna Universität Ramon LLULL getroffen. Am Donnerstag arbeiteten wir Studierenden jeweils alleine in unseren Gruppen, teilweise an eigenen Projekten, teilweise an ENPHE-Workinggroup-Projekten.»