Symposium Muskuloskelettale Physiotherapie

Das Symposium widmet sich dem Thema aktives Training und gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Wissenschaft.

Das Institut für Physiotherapie führt zusammen mit dem Kooperationspartner, dem Schweizerischen Verband für Orthopädische Muskuloskelettale Physiotherapie (SVOMP), am Samstag, den 15. März 2025 bereits das achte Symposium Muskuloskelletale Physiotherapie zum Thema «Exercise is medicine: ist Training der einzige Schlüssel zum Erfolg?» durch.

Hintergrund

Muskuloskelettale Beschwerden, einschließlich Rücken-, Schulter- und Knieschmerzen, zählen zu den Hauptgründen für gesundheitliche Einschränkungen und den Verlust von gesunden Lebensjahren. In der modernen muskuloskelettalen Physiotherapie rückt aktives Training zunehmend in den Fokus als wichtige Wahl der Behandlung bei solchen Erkrankungen. Dieser Ansatz spiegelt die Anerkennung wider, dass Bewegung und gezieltes Training nicht nur die Symptome lindern, sondern auch die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig verbessern können.

Therapeutische Relevanz

Die Einbindung von aktiven Trainingsmassnahmen in den Behandlungsprozess unterstreicht die Bedeutung der Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung der Patient:innen. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl der richtigen Übungen, sondern auch um die individuelle Anpassung und Dosierung des Trainings, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Die Herausforderung für die muskuloskelettale Physiotherapie liegt darin, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, massgeschneiderte und effektive (aktive) Therapieansätze zu entwickeln.

Symposiums Thema

Das zentrale Thema des achten Symposiums ist aktives Training. In diesem Zusammenhang werden in Referaten und Parallelveranstaltungen folgende Fragestellungen behandelt: «Stellt aktives Training wirklich den einzigen Weg zum Erfolg in der Behandlung muskuloskelettaler Beschwerden dar? Wie sind klassische, passive Massnahmen etabliert und welche Rolle spielen sie?» Dazu werden führende Expert:innen ihre Forschungsergebnisse und praktischen Erfahrungen präsentieren. Zudem werden sie aufzeigen, wie Training am effektivsten gestaltet werden kann, welche Trainingsformen besonders erfolgversprechend sind und wie individuelle Patient:innenbedürfnisse am besten berücksichtigt werden können. In Parallelveranstaltungen werden «best-practice» Beispiele zu den Themen Lendenwirbelsäule, Halswirbelsäule, Knie und Schulter aufgezeigt und in einem Technowalk mit Industriepartnern werden neueste Technologien und Produkte vorgestellt, die das aktive Training unterstützen. Umrahmt wird das Symposium von einer Ausstellung mit weiteren Industriepartnern und Sponsoren. Eine interaktive Podiumsdiskussion bietet schließlich Raum, die diskutierten Themen zu vertiefen und einen umfassenden Austausch zwischen den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Das Institut für Physiotherapie freut sich, Sie am achten gemeinsamen Symposium Muskuloskelettale Physiorherapie mit dem Schweizerischen Verband für Orthopädische Muskuloskelettale Physiotherapie (SVOMP) begrüssen zu können.

Hinweis

• Die Veranstaltungswebsite ist ab 1. Oktober 2024 verfügbar und eine Online-Anmeldung zum Symposium ist dann möglich.

Von: 15. März 2025, 09.00 Uhr

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG