Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Erfahrungsbericht: Karin Anderegg

Karin Anderegg absolvierte am IAP Institut für Angewandte Psychologie den MAS Psychologische Beratung.

Karin Anderegg

Karin Anderegg leitet die Sozialberatung Genossenschaft Migros Aare. Dort ist sie für die Beratung der Mitarbeitenden aller Hierarchiestufen zuständig. Zudem berät sie die Führungskräfte bei Themen in ihrem Führungsalltag, vermittelt und vernetzt bei Bedarf auch mit externen Stellen.

MAS Psychologische Beratung

Seit 2012 leite ich die Sozialberatung Genossenschaft Migros Aare. Ich berate sie bei Schwierigkeiten und Konflikten am Arbeitsplatz, bei persönlichen oder gesundheitlichen Sorgen sowie bei finanziellen Themen. Für den DAS in Systemischer Beratung habe ich mich entschieden, weil ich mir noch mehr systemische Beratungskompetenz aneignen wollte.

Der Studiengang am IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW hat meine Vorstellungen vollends erfüllt. Der Aufbau des Studiengangs war ideal, die Referenten überzeugten durch hohe Fach- und Methodenkompetenz und einen nahen Praxisbezug. Was mir am meisten Spass gemacht hat und mir somit auch einen grossen Lernerfolg eingebrachte: Ich konnte das Gelernte sofort in die Praxis im Alltag umsetzen.

Die Selbstreflexion mit videounterstützter Supervision und die Eigenerfahrungssequenzen waren ein wichtiger Bestandteil des Lehrgangs und haben wesentlich zur Verbesserung und Verankerung der Beratungs- und Methodenkompetenz beigetragen.

Mein Beratungsstil ist durch diesen Lehrgang lösungsorientierter geworden und hat durch die systemischen Fragentechniken viel gewonnen. Durch die Anwendung spezifischer Methoden, um Klienten einen Perspektivenwechsel und somit ihre Lösungsfindung zu ermöglichen, habe ich heute ein Instrument in der Hand, das meinen Beratungsstil und damit auch meine Klienten bereichert.