Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Smart entscheiden

Im Weiterbildungskurs lernen Sie, wie Sie in einer immer komplexeren Umwelt smarte Entscheidungen treffen und systematische Urteilsverzerrungen erkennen und vermeiden können.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Smart entscheiden

Start:

06.11.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 1'800.00

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und Grossraum Zürich

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Entscheidungsträger/innen und Fach- und Führungspersonen aus den unterschiedlichsten Branchen. Es sind aber auch weitere interessierte Personen willkommen.

Ziele

Durch ein vertieftes Verständnis entscheidungspsychologischer Mechanismen werden die Teilnehmenden befähigt, im Berufs- und Privatleben bessere Entscheidungen zu treffen.

Inhalt

Psychologen, Hirnforscher, Philosophen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler oder betriebswirtschaftliche Praktiker beschäftigen sich schon seit langem intensiv mit der Frage: «Wie kann ich durch smarte Entscheidungen meine Erfolgsaussichten maximieren?» Die dabei entstandenen Modelle zeigen, wie Entscheidungen formal richtig getroffen werden und wo die grössten Gefahren im Prozess der Entscheidungsfindung lauern.

Im Weiterbildungskurs lernen die Teilnehmenden in Einzel- und Gruppenübungen, theoretischen Inputs sowie durch den Austausch mit den Dozenten und anderen Teilnehmenden auf anschauliche und praktisch anwendbare Art und Weise, wie wir richtige Entscheidungen treffen, welche wirksamen Entscheidungsabkürzungen wir aus der Forschung kennen und vor welchen Urteilsverzerrungen und Entscheidungsfehlern wir uns besser in Acht nehmen sollten.

Die Teilnehmenden

  • verstehen wie Entscheidungen getroffen werden sollten.
  • verstehen wie Entscheidungen jedoch tatsächlich getroffen werden.
  • verstehen die spezifische Rolle von Kognition, Emotion, Normen und Umwelt im Entscheidungsprozess.
  • lernen zentrale Entscheidungsfehler kennen.
  • lernen wirksame Entscheidungsabkürzungen kennen.
  • erhalten Einblick in aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.

Dieser WBK kann in unseren CAS-Flex-Lehrgängen angerechnet werden. Weitere Informationen unter Flex- und Online-Weiterbildungen | ZHAW Angewandte Psychologie.

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Methodik

Einzel- und Gruppenübungen, Frontalunterricht, Selbststudium  zur Vorbereitung

Mehr Details zur Durchführung

Dieser WBK kann als Wahl-Kurs im CAS Leadership Basic (flex) angerechnet werden.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Kurstage 2024: 6./7. Nov. 2024

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
06.11.2024 30.09.2024 Anmeldung