Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Strategisches Kommunikations­management

Sie wollen Ihr Wissen über strategisches Kommunikationsmanagement aktualisieren, reflektieren und systematisieren? Dieser CAS befähigt Sie, die Kommunikation mit den wichtigsten Bezugsgruppen strategisch zu konzipieren und konsequent an den Leitgrössen Unternehmenspolitik, Identität, Image und Reputation auszurichten.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Kommunikationsmanagement (15 ECTS)

Start:

05.04.2024 09:00

Dauer:

Kosten:

CHF 9'800.00

Durchführungsort: 

ZHAW Angewandte Linguistik, Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Hinweis: 

Nächste Durchführung: 5. April - 6. Juli 2024
Der CAS kann zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Axel Renner, Absolvent CAS Kommunikationsmanagement, im Interview
Axel Renner, Absolvent CAS Strategisches Kommunikationsmanagement, im Interview

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten. 

Inhalt

Strategien (7 Tage)

  • Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement (2 Tage)
  • Issues & Reputations-Management (1 Tag)
  • Markenführung (1 Tag)
  • Öffentlichkeit & Medienfunktionen (1 Tag)
  • Kommunikationsrecht (1 Tag)
  • Kommunikation als Managementaufgabe (1 Tag)

Methoden (7 Tage)

  • Konzepte für die strategische Kommunikation (2 Tage)
  • Evaluation und Analytics (1 Tag)
  • Corporate Storytelling (1 Tag)
  • Visuelles Storytelling (1 Tag)
  • Themenmanagement (1 Tag)
  • Campaigning (1 Tag)

Aufgabenfelder (6 Tage)

  • Medienarbeit (1 Tag)
  • Interne und Change-Kommunikation (2 Tage)
  • Krisenkommunikation (1 Tag)      
  • CEO-Kommunikation (1 Tag)
  • Lobbying und Public Affairs (1 Tag)

       

Mehr Details zur Durchführung

Sie absolvieren 20 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht.
Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.

Kursbegleitend erarbeiten Sie ein theoriebasiertes Konzept mit einer Ausgangslage aus dem eigenen Arbeitsumfeld. In Frage kommen zum Beispiel Kommunikations- oder PR-Konzepte, Krisenhandbücher, Corporate-Publishing-Konzepte oder Social-Media-Konzepte.

Beratung und Kontakt

  • Foto von Markus Niederhäuser

    Studienleitung

    Markus Niederhäuser
    Studienleiter CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

  • Programmleitung

    Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub
    Programmleiterin CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

  • Administration

    ZHAW
    Departement Angewandte Linguistik
    IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
    Eveline Kull
    Assistentin Studienleitung
    Theaterstrasse 15c, Postfach
    8401 Winterthur

    Tel. +41 58 934 77 12
    info.iam@zhaw.ch

Veranstalter

Dozierende

  • Marius Born, Verantwortlicher Bewegtbild, Berufspraxis, IAM
  • Yves Burgener, Service Designer, Reverse AG
  • Dr. Alexander Fleischer, Leiter Kommunikation, Die Post
  • Dr. iur. Georg Gremmelspacher, Rechtsanwalt, Dozent am IAM
  • Dr. Matthias Knill, Partner Hirzel. Neef. Schmid. Konsulenten
  • Katharina Krämer, Dozentin und Beraterin für Organisationskommunikation, IAM
  • Peter Metzinger, Mr. Campaigning AG
  • Fredy Müller, Inhaber MUELLER Consulting & Partner
  • Markus Niederhäuser, Leiter Weiterbildung / Leiter MAS in Communication Management and Leadership, IAM
  • Cordula Rieger, stv. Leiterin Change Management & Communication, Farner Consulting AG
  • Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Professorin für Organisationskommunikation und Management, IAM
  • Dr. Arthur Rutishauser, Chefredaktor "SonntagsZeitung" und "Tages-Anzeiger"
  • Marie-Christine Schindler, mcschindler.com gmbh, Unternehmensberatung für Online-PR und strategische Kommunikation
  • Thomas Wolfram, Dozent für Identität & Marke an der ZHdK, Zürich, Creative Director bei Martin et Karczinski, Zürich/München
  • Prof. Dr. phil. Vinzenz Wyss, Professor für Journalistik, IAM

Anmeldung

Zulassungskriterien

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.

Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme.

Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Anmeldeinformationen

Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn.
Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
05.04.2024 09:00 auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links