Kommunikation in der digitalen Transformation
Beschreibung
Im Rahmen eines grösseren Forschungsprojekts wird ein Framework entwickelt, in dem die Rolle und die damit verbundenen neuen Aufgaben der Kommunikation auf der Mikro-, Meso- und Makroebene skizziert und deren derzeitige Implementierung in Unternehmen und Organisationen in der Schweiz erhoben werden.In einer ersten, explorativen Phase wird auf der Basis von Experteninterviews mit Innovations- und Trendexperten sowie der Sekundärauswertung aktueller Studien zu Künstlicher Intelligenz, zur digitalen Transformation von Unternehmen und Kommunikationsabteilungen ein erster Entwurf des Frameworks erarbeitet.Die zweite Phase zielt darauf ab, das entwickelte Framework mittels Leitfadeninterviews mit Experten aus den Bereichen Human Relations, Marketing, Corporate Communication, Change Management und Kommunikationsberatung zu validieren und zu vertiefen.Daran schliesst die dritte Phase an, in der in einer quantitativen Online-Befragung von Kommunikationsverantwortlichen (CCOs) von grossen privaten und öffentlichen Unternehmen, aber auch von Verwaltungen und Non-Profit-Organisation in der Deutschschweiz erhoben wird, welche Aufgaben in der Praxis bereits umgesetzt sind.In der vierten Phase werden in zwei Fokusgruppengesprächen mit je zehn CCOs die Ergebnisse der Online-Befragung diskutiert und darauf aufbauend prioritäre Handlungsfelder für die Kommunikation identifiziert.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
HarbourClub; IBM Research GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2018 - 12/2018
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
nicht definierte interne Förderung; HarbourClub