Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Thorsten Busch

Dr. Thorsten Busch

Dr. Thorsten Busch

ZHAW School of Management and Law
Center for Corporate Responsibility
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 66 43
thorsten.busch@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Tätigkeit

Dozent

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

digitale Unternehmensethik, Technik-Ethik, AI-Ethik, digitale Spiele, digitales Marketing, digitale Nachhaltigkeit

Lehrtätigkeit

Vor seiner Tätigkeit an der ZHAW hat Thorsten Busch in den letzten Jahren eine Vielzahl von Kursen in den Bereichen digital business ethics, responsible innovation, digital games und digital marketing ethics unterrichtet, u.a. an der Universität St. Gallen (CH), Trinity Business School (IE) und HEC Montréal (CA).

Berufserfahrung

Thorsten Busch hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Kursen in den Bereichen digital business ethics, responsible innovation, digital games und digital marketing ethics unterrichtet, u.a. an der Universität St. Gallen (CH), Trinity Business School (IE) und HEC Montréal (CA). Seine Forschung wurde vorgestellt an führenden Universitäten (bspw. MIT, University of Oxford, McGill University) und publiziert in Zeitschriften wie dem Journal of Business Ethics, Ethics & Information Technology sowie Convergence. Vor seiner Anstellung an der ZHAW war Thorsten Busch u.a. tätig als Postdoctoral Fellow in game studies an der Concordia University in Montréal (CA), Visiting Assistant Professor in corporate social responsibility an der Universität Konstanz (DE) sowie Senior Research Fellow in data ethics an der Universität St. Gallen (CH).
-
2007 - heute

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

M.A./Ph.D.
Thorsten Busch hält einen M.A. in Politik- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Oldenburg (DE) und einen Ph.D. der Universität St. Gallen (CH). Im Jahr 2010 nahm er teil am Summer Doctoral Programme des Oxford Internet Institute (UK) und war Gastforscher am Berkman Center for Internet and Society, Harvard University (US).
2007 - 2013

Netzwerk

Social Media

www.twitter.com/DigitalEthics

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Buchbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Thorsten Buschs Forschung wurde vorgestellt an führenden Universitäten (bspw. MIT, University of Oxford, McGill University) und publiziert in Zeitschriften wie dem Journal of Business Ethics, Ethics & Information Technology sowie Convergence. Vor seiner Anstellung an der ZHAW war Thorsten Busch u.a. tätig als Postdoctoral Fellow in game studies an der Concordia University in Montréal (CA), Visiting Assistant Professor in corporate social responsibility an der Universität Konstanz (DE) sowie Senior Research Fellow in data ethics an der Universität St. Gallen (CH).