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IAP Institut für
Angewandte Psychologie

WBK Streitlabor – Konfliktkompetenzen trainieren

Im Weiterbildungskurs trainieren Sie die eigene Konfliktfähigkeit und lernen, in schwierigen Situationen für sich selbst einzustehen. Dabei werden gute Lösungen und nachhaltige Ergebnisse angestrebt.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Streitlabor – Konfliktkompetenzen trainieren IAP

Start:

29.11.2025, 11.04.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 900.00

Bemerkung zu den Kosten: 

inkl. Kursunterlagen

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und weitere Räume in Zürich und Umgebung

Unterrichtssprache:

Deutsch

«Klar für die eigene Sache einstehen und dennoch in Verbindung bleiben – mit sich selbst und mit dem Gegenüber. Das muss kein Widerspruch sein: So verlieren Konflikte ihre Enge, und es öffnet sich Raum für kreative Lösungen.»

Till Grossrieder, Kursleiter

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Personen aller Hierarchiestufen, die ihre Interessen am Arbeitsplatz wirksam und gleichzeitig respektvoll durchsetzen und ihre Konfliktlösung trainieren wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen sich selbst in anspruchsvollen Situationen besser kennen.
  • können verschiedene Reaktionsmöglichkeiten ausprobieren, um souverän zu handeln.
  • üben anhand von methodischen Werkzeugen, respektvoll und bestimmt zu kommunizieren.
  • können Angriffe auf die eigene Person klar zurückweisen.
  • trainieren, die eigenen Interessen auch gegen Widerstand wirksam zu vertreten.
«Emotional herausfordernde Gespräche werden am besten in einer geschützten Laborsituation geübt. Durch diese Trainingserfahrungen können die Teilnehmenden auch herausfordernde Situationen gelassen und mit einer inneren Sicherheit meistern.»

Diane DelaCroix, Schauspielerin und Kommunikationstrainerin

Inhalt

Passiert es Ihnen manchmal, dass Sie am Arbeitsplatz um des lieben Friedens willen schweigen und sich im Nachhinein über sich selbst ärgern? Oder platzt Ihnen derart der Kragen, dass es Ihnen hinterher leid tut? Konfliktkompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor in jeder beruflichen Position – Konflikte lösen ist lernbar.

Im stetigen Ausprobieren und Üben werden im Kurs folgende Inhalte thematisiert:

  • Persönliche Streitprofile erkennen und erweitern
  • Konstruktiv kritisieren
  • Debattieren und argumentieren
  • Kongruent und überzeugend kommunizieren
  • Angriffe und Beleidigungen klar zurückweisen

Die Theorien zu den Grundlagen der Konfliktbearbeitung werden vorgängig zugestellt. Sie basieren auf dem Prinzip des Harvard-Konzepts: Hard on Facts – Soft on People.

Der Weiterbildungskurs eignet sich ideal als Ergänzung des  WBK Konfliktmanagement.

Stimmen von Kurs-Teilnehmenden

«Der Weiterbildungskurs war eine wertvolle Erfahrung. Die Kursleitung Till und Christina gestalteten den Kurs super und schufen dabei einen geschützten Raum für alle Teilnehmenden. Besonders positiv hervorzuheben ist das Training mit den Schauspieler:innen, das sehr praxisnah und lehrreich war. Die dort geübten Konfliktszenarien haben mir konkrete Werkzeuge für meinen Berufsalltag vermittelt. Gerne werde ich wieder einmal einen Kurs am IAP besuchen. Vielen Dank für die ausgezeichnete Durchführung!»

«Die praktischen Übungen vom Streiten, Killerphrasen und dem Postenlauf waren hilfreich und machten auch Kleinigkeiten gut ersichtlich. Das Beobachten empfand ich auch als sehr hilfreich. In den Übungen wurde teils gut ersichtlich, dass die Wahrnehmungen sehr verschieden sind, dies empfand ich als sehr lehrreich.»
 

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Methodik

Im Kurs werden die relevanten Kompetenzen zur Konfliktlösung an verschiedenen Stationen ausprobiert. Eigene Beispiele der Teilnehmenden sind sehr willkommen. Dabei dürfen wir immer wieder scheitern und Fehler machen.

Für das Training der Kompetenzen arbeiten wir mit professionellen Schauspielenden als Gegenüber. Dadurch werden die Teilnehmenden auf eine optimale Weise herausgefordert (nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel). Die Teilnehmenden können üben und ausprobieren, erweitern so ihr Kommunikationsrepertoire und lernen, in jeder Situation souverän zu handeln.

Mehr Details zur Durchführung

Kurszeiten: 08.45 bis 16.45 Uhr

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
29.11.2025 ausgebucht – Warteliste
11.04.2026 Anmeldung