Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Symposium

Symposium zur «Medienpsychologie im Wandel der Zeit»

Feier zum 60. Geburtstag von Daniel Süss

Daniel Süss

Prof. Dr. Daniel Süss
Leiter des Psychologischen Instituts und Co-Leiter der Fachgruppe Medienpsychologie

Von Atari bis Zoom, vom Buchdruck bis zum Metaverse, Medien haben die Menschen immer schon fasziniert. Oft kamen beim Aufkommen eines neuen Mediums die mahnenden Zeigefinger, welche Gefahren witterten. Der Kulturpessimismus droht, dass wir uns zu Tode amüsieren und eine Digitale Demenz entwickeln. Demgegenüber anerkennt der Kritische Optimismus die Gefahren, sieht Medien allerdings als Ressourcen, da sind Medienwelten Lebenswelten und die Medienkompetenz befähigt die Menschen zu Kritik- und Genussfähigkeit. Anlässlich des 60. Geburtstags von Daniel Süss wird das Symposium vielfältigen Aspekten von Medien gewidmet, die gemäss Daniel Süss Genussmittel aber auch Suchtmittel sein können, vor allem aber Lebensmittel sind.

Datum

Donnerstag, 8. September 2022
16 bis 19 Uhr

Ort

Limmat Hall
Hardturmstrasse 122
8005 Zürich

Anmeldung

Die Anzahl Plätze ist begrenzt. Wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens 2. August 2022.

Anmeldung

Persönliche Angaben
Anrede*