Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Wibke Weber

Prof. Dr. Wibke Weber

Prof. Dr. Wibke Weber
ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 62 09
wibke.weber@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung Professorenstelle Medienlinguistik (Co-Leitung)

Tätigkeit an der ZHAW als

Professorin für Medienlinguistik, Schwerpunkt: Visuelle Kommunikation

https://www.zhaw.ch/en/linguistics/institutes-centres/iam-institute-of-applied-media-studies/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Bildsemiotik, Datenvisualisierungen, Infografiken, Visual Storytelling, Virtual Reality, konvergenter Journalismus, multimodale Genres, Comics Journalism, Informationsdesign, Textdesign, Radiojournalismus

Laufende Forschungsprojekte:

From Print to Digital: Re-Defining Narrativity for Interactive Digital Media. Academic Research Fund, Ministry of Education, Singapore. 2017–2020. (External Collaborator).

Innovative Data Visualization and Visual-Numeric Literacy (INDVIL). Funded by the Norwegian Research Council. 2016–2019. (Project Partner). www.indvil.org


Abgeschlossene Forschungsprojekte:

IC-IC: Enhancing interconnectivity through infoconnectivity.
Enhancing interconnectivity of short and long distance transport
networks through passenger focused interlinked information-
connectivity. 7th EU Framework Programme. 02/2011-12/2012.
(Co-PI for university consortium member Stuttgart Media University HdM; 300.000 Euro).


Interaktive Infografiken. Gefördert vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Projekte“, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 02/2009-01/2011.
(Projektleitung; 120.000 Euro).

Visualization and Interactive Information Graphics – the Eastern Perspective. An Intercultural Research Project about Visual Storytelling. Funded by Nanyang Technological University (NTU), Singapore. 02/2011-­ 12/2012. (Collaborator).

Mehrere Forschungsprojekte zum Thema Campusradio. Gefördert von der Landesanstalt für Kommunikation LfK Baden-Württemberg, 2003-2010. Projektleitung, Ko-Leitung (ca. 180.000 Euro).


Aus- und Fortbildung

1996: Promotion Dr. phil., Universität Frankfurt (a.M.); Thema: Strukturtypen des Hörspiels

1992–1994
Promotionsstipendium des Landes Hessen

1984-1991
Studium der Germanistik, Romanistik und Film- und Fernsehwissenschaften an den Universitäten Köln und Frankfurt/M.; Abschluss: M.A. (Magister Artium)

Beruflicher Werdegang

2014 ff. ZHAW, IAM
2013
Visiting Professor, Nanyang Technological University (NTU), Singapore, Wee Kim Wee School of Communication and Information (2013, Semester 1)

2011-2012
Forschungsprofessur, Hochschule der Medien, Stuttgart

2008-2013
Gründungsmitglied Convergent Media Center CMC, Hochschule der Medien Stuttgart; Mitglied des Leitungsteams

2005 ff.
Beratung für Organisationen und Medienunternehmen (u.a. Porsche, Claas, SWR, Publisuisse, Pabel-Moewig-Verlag)

2003-2010
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Hochschulradios Stuttgart (horads)

2003–2006
Studiengangleiterin des Bachelorstudiengangs Informationsdesign, Hochschule der Medien, Stuttgart

2001-2013
Professorin für Informationsdesign, Hochschule der Medien, Stuttgart

2001
ARD, Südwestrundfunk, Baden-Baden, Webredakteurin Ressort Politik/Wirtschaft

2000–2001
Hubert Burda Media, Offenburg, Redaktionsleitung des Ressorts Kultur/Entertainment bei vivian.com

1998–2000
ARD, Hessischer Rundfunk, Frankfurt/M.: Redakteurin in der Wellenleitung hr2 und Internetbeauftragte hr2

1996–1998
ARD, Hessischer Rundfunk, Frankfurt/M., Redakteurin Aktuelle Kultur (hr2)

1991–1992
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung, Universität Frankfurt/M.

1987–2000
Journalistin für Hörfunk, Zeitung und Online

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Übrige Publikationen

Weber, Wibke (2017). Mittendrin sein in der Geschichte: Virtual Reality. Spot on marketing. Der Newsletter für Marketing und Business Development. Dezember 2017. www.spot-on-marketing.com/beitraege/mittendrin-sein-in-der-geschichte-virtual-reality/

Weber, Wibke (2016). Transparent, authentisch, anschaulich: das Genre Comic-Journalismus: Interview. Fachjournalist-Podcast 29. Juli 2016.. Fachjournalist-Podcast: www.fachjournalist-podcast.de/transparent-authentisch-anschaulich-das-genre-comic-journalismus/

Weber, Wibke (2014). Fachdaten einfach aufbereiten: Interview (8. August 2014). www.buergerhaushalt.org