Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Wibke Weber

Prof. Dr. Wibke Weber

Prof. Dr. Wibke Weber
ZHAW Angewandte Linguistik
Medienlinguistik
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 62 09
wibke.weber@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung Professorenstelle Medienlinguistik (Co-Leitung)

Tätigkeit an der ZHAW als

Professorin für Medienlinguistik, Schwerpunkt: Visuelle Kommunikation

Mitglied der Leitung BA Studiengang Kommunikation

https://www.zhaw.ch/en/linguistics/institutes-centres/iam-institute-of-applied-media-studies/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Digitales Storytelling, visuelle Kommunikation, Datenjournalismus, interaktive Datenvisualisierungen, Augmented/Virtual Reality, Medienkonvergenz, Multimodalität, Comics Journalism, Informationsdesign, Radiojournalismus

Laufende Forschungsprojekte:

Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie. (BAKOM, 6/2019–9/2020; Projektleitung zusammen mit Aleksandra Gnach)

Doing good with VR: Virtual Reality and its impact on political decision-making (SNF, Digital Lives, 12/2018–5/2020; Co-PI)

From Print to Digital: Re-Defining Narrativity for Interactive Digital Media. Academic Research Fund, Ministry of Education, Singapore. 2017–2020. (Research collaborator)

Innovative Data Visualization and Visual-Numeric Literacy (INDVIL). Funded by the Norwegian Research Council. 11/2016–12/2019. (Project partner). www.indvil.org


Abgeschlossene Forschungsprojekte:

IC-IC: Enhancing interconnectivity through infoconnectivity.
Enhancing interconnectivity of short and long distance transport networks through passenger focused interlinked information-connectivity. 7th EU Framework Programme. 02/2011-12/2012.
(Co-PI for university consortium member Stuttgart Media University HdM; 300.000 Euro).


Interaktive Infografiken. Gefördert vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Projekte“, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 02/2009-01/2011.
(Projektleitung; 120.000 Euro).

Visualization and Interactive Information Graphics – the Eastern Perspective. An Intercultural Research Project about Visual Storytelling. Funded by Nanyang Technological University (NTU), Singapore. 02/2011-­ 12/2012. (Research Collaborator).

Mehrere Forschungsprojekte zum Thema Campusradio. Gefördert von der Landesanstalt für Kommunikation LfK Baden-Württemberg, 2003-2010. Projektleitung, Ko-Leitung (ca. 180.000 Euro).


Aus- und Fortbildung

1996: Promotion Dr. phil., Universität Frankfurt (a.M.); Thema: Strukturtypen des Hörspiels

1992–1994
Promotionsstipendium des Landes Hessen

1984-1991
Studium der Germanistik, Romanistik und Film- und Fernsehwissenschaften an den Universitäten Köln und Frankfurt/M.; Abschluss: M.A. (Magister Artium)

Beruflicher Werdegang

2014 ff. ZHAW, IAM

2014 ff. Gastprofessorin FH Joanneum Graz, Masterprogramme Content Strategy sowie Visuelle Kommunikation und Bildmanagement

2013 Visiting Professor, Nanyang Technological University (NTU), Singapore, Wee Kim Wee School of Communication and Information (2013, Semester 1)

2008-2013
Gründungsmitglied Convergent Media Center CMC, Hochschule der Medien Stuttgart; Mitglied des Leitungsteams

2003-2010
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende des Hochschulradios Stuttgart (horads)

2003–2006
Studiengangleiterin des Bachelorstudiengangs Informationsdesign, Hochschule der Medien, Stuttgart

2001-2013
Professorin für Informationsdesign, Hochschule der Medien, Stuttgart

2001
ARD, Südwestrundfunk, Baden-Baden, Webredakteurin Ressort Politik/Wirtschaft

2000–2001
Hubert Burda Media, Offenburg, Redaktionsleitung des Ressorts Kultur/Entertainment bei vivian.com

1998–2000
ARD, Hessischer Rundfunk, Frankfurt/M.: Redakteurin in der Wellenleitung hr2 und Internetbeauftragte hr2

1996–1998
ARD, Hessischer Rundfunk, Frankfurt/M., Redakteurin Aktuelle Kultur (hr2)

1991–1992
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung, Universität Frankfurt/M.

1987–2000
Journalistin für Hörfunk (hr, BR), Zeitung und Online

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen und Konferenzbeiträge

Übrige Publikationen

Forthcoming:

Weber, W. (2019). Exploring Narrativity in Data Visualization in Journalism. In M. Engebretsen, & H. Kennedy (Eds.), Data Visualization in Society. Amsterdam University Press (to be published fall 2019)

Weber, W., Rall, H., Reinhuber, E., & Harzenmoser, D. (2019). Multi-layered Visual Realities: The Image-Image Relationship. 69th Annual International Communication Association (ICA) Conference: Communication Beyond Boundaries, 24-28 May, Washington D.C.

Weber, W. (2019). Data Visualizations' Semiotics Resources. Panel: Key terms for a critical theory of data visualization. 69th Annual International Communication Association (ICA) Conference: Communication Beyond Boundaries, 24-28 May, Washington D.C.

Weber, W. (2019). Datenvisualisierungen im Spannungsfeld von Ethik und Ästhetik. In C. Schwender, C. Brantner, C. Graubner, & J. von Gottberg (Eds.), Zeigen – Andeuten – Verstecken. Bilder zwischen Verantwortung und Provokation. Köln: Halem Verlag.

Gnach, A., Weber, W. (2019). "Stop and Think! Medialabs als Explorationsräume für die digitale Transformation". SGKM 2019 (SACM Annual Conference of the Swiss Association of Communication and Media Research 2019). April, 4–5. University of St. Gallen, Switzerland.

Weber, W. (2019). „Wir sind direkt im Code” – Multimodales Storytelling im digitalen Wandel. In H. Giessen, H. Lenk & S. Tienken (Eds.), Medienkulturen – Multimodalität und Intermedialität (pp. 325-345). Bern: Peter Lang.


2018...

Weber, W. (June 1, 2018). Listen to the sound of data. In ScienceNordic: From Numbers to graphics. sciencenordic.com/content/listen-sound-data.

Weber, Wibke (2017). Mittendrin sein in der Geschichte: Virtual Reality. Spot on marketing. Der Newsletter für Marketing und Business Development. Dezember 2017. www.spot-on-marketing.com/beitraege/mittendrin-sein-in-der-geschichte-virtual-reality/

Weber, Wibke (2016). Transparent, authentisch, anschaulich: das Genre Comic-Journalismus: Interview. Fachjournalist-Podcast 29. Juli 2016.. Fachjournalist-Podcast: www.fachjournalist-podcast.de/transparent-authentisch-anschaulich-das-genre-comic-journalismus/

Weber, Wibke (2014). Fachdaten einfach aufbereiten: Interview (8. August 2014). www.buergerhaushalt.org