Dr. Stefan Schuppisser
 
            
        Dr. Stefan Schuppisser
                    ZHAW
                    School of Management and Law
                    
                        Abteilung General Management
                    
                    St.-Georgen-Platz 2
                                8400 Winterthur
                
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
- Leiter Studiengang BSc Betriebsökonomie - Vertiefungen General Management, Marketing, Behavioral Design
- Projektleiter und Dozent für Strategisches Management
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Strategy: From analysis to action - Strategische Analyse (Unternehmung, Umfeld, Szenarien) - Entwicklung von strategischen Optionen - Strategieimplementierung (Balanced Scorecard, Strategic Performance Management)
- Stakeholder Management
Lehrtätigkeit
Dozent für Strategisches Management
Berufserfahrung
- Schulrat
 Wirtschaftsschule KV Zürich
 08 / 2019 - heute
- Studiengangleiter BSc Betriebsökonomie - Vertiefung General Management
 ZHAW - School of Management and Law
 09 / 2014 - heute
- Mitglied
 KBMK - Kantonale Berufsmaturitätskommission Kanton Zürich
 08 / 2015 - 08 / 2023
- Projektleiter und Dozent im Zentrum für Strategie & Operations
 ZHAW - School of Management and Law
 08 / 2010 - 08 / 2014
- Leiter Zentrum für Strategisches Management
 ZHAW - School of Management and Law
 07 / 2007 - 07 / 2010
- Dozent im Zentrum für Strategisches Management
 ZHAW - School of Management and Law
 09 / 2006 - 06 / 2007
- Managing Consultant
 Horváth & Partners - Management Consultants
 03 / 2001 - 08 / 2006
- Oberassistent
 Universität Zürich - Institut für betriebswirtschaftliche Forschung
 07 / 1996 - 11 / 2000
- wissenschaftlicher Assistent
 Universität Zürich - Institut für betriebswirtschaftliche Forschung
 03 / 1993 - 06 / 1996
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. oec. publ. (summa cum laude) Thema: „Stakeholder Management: Beziehungen zwischen Unternehmungen und nicht-marktlichen Stakeholder-Organisationen - Entwicklung und Einflussfaktoren“ / Betriebswirtschaftslehre
 Universität Zürich
 06 / 1995 - 05 / 2000
- Lic. oec. publ. (magna cum laude) / Betriebswirtschaftslehre
 Universität Zürich
 09 / 1987 - 02 / 1993
Weiterbildung
- Certificate of Participation Open Networked Learning (ONL)
 ZHAW
 01 / 2020
- CAS Hochschuldidaktik
 Universität St. Gallen
 09 / 2010
- CAS Leadership
 ZHAW - Institut für Angewandte Psychologie
 06 / 2009
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
Publikationen
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    Thomas, Oliver; Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan, 2021. Can sports sponsorship affect consumers’ motivation for sports consumption?. Journal of Promotion Management. 28(7), S. 893-922. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10496491.2021.2009611 
- 
    Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan; Loretan, Stephan, 2018. Wertschöpfungsorientierte Strategiearbeit : ein Onelinetool für mittelständische Unternehmen. Zeitschrift Führung + Organisation. 87(3), S. 180-184. 
- 
    Polonsky, Michael; Schuppisser, Stefan; Beldona, Srikanth, 2002. A stakeholder perspective for analyzing market relationships. Journal of Market-focused Management. 5(2), S. 109-126. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1023/A:1014091926179 
- 
    Schuppisser, Stefan, 2002. Haupt. Schriftenreihe des Instituts für betriebswirtschaftliche Forschung an der Universität Zürich ; 92. ISBN 9783258065434. 
- 
    Pichel, Kerstin; Schuppisser, Stefan; Kucza, Gunther, 2014. Strategieprozesse : Inhalte, Abläufe und Phasen. In: Pichel, Kerstin; Lüthi, Erika, Hrsg., Strategie und Diversität : Moderationsmethoden, Erfahrungen, Workshopdesigns. Bern: Haupt. S. 25-68. 
- 
    Schuppisser, Stefan; Kucza, Gunther, 2014. In: Meyer, Conrad; Nagel-Jungo, Gabriela; Brockhaus-Soldenhoff, Nicole, Hrsg., Basiswissen BWL : ein praxisorientierter Leitfaden. Zürich: Schulthess. S. 569-644. Kleiner Merkur. 
- 
    Berlinger, Lucien; Schuppisser, Stefan, 2006. Strategisches Performance Management / Balanced Scorecard bei der Zürcher Kantonalbank. In: Horváth & Partners, Hrsg., Performance Management in der Praxis : Unternehmensziele, Führungsprozesse, Massnahmen, neue Wege und innovative Lösungen. Zürich: Versus. S. 241-258. 
- 
    Krugmann, Beate; Schuppisser, Stefan, 2005. In: Meyer, Conrad, Hrsg., Finanz- und Rechnungswesen : Jahrbuch 2005. Zürich: WEKA. S. 159. 
- 
    Reimann, Olivier; Thomas, Oliver; Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan, 2021. First insights on brand attitude towards a retailer’s individual private labels[Paper]. In: Martínez-López, Francisco J.; Gázquez-Abad, Juan Carlos, Hrsg., Advances in National Brand and Private Label Marketing. 8th International Conference on Research on National Brand and Private Label Marketing (NB&PL 2021), online, 22-23 June 2021. Cham: Springer. S. 20-23. Springer Proceedings in Business and Economics. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-030-76935-2_3 
- 
    Seiler, Roger; Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan, 2018. Product reviews with a social context : an experiment on online wine reviews in Switzerland[Paper]. In: 10th & 11th international conferences on new challenges in management and business. NCM Conference, Dubai, United Arab Emirates, 23 March 2018. S. 35. 
- 
    Seiler, Roger; Schuppisser, Stefan; Koruna, Stefan, 2018. In: 10th & 11th international confernces on new challenges in management and business. NCM Conference, Dubai, United Arab Emirates, 23 March 2018. S. 74. 
- 
    Polonsky, Michael; Schuppisser, Stefan; Beldona, Srikanth, 2003. Developing relationships : a nonlinear process[Paper]. In: Falt, Helen, Hrsg., Research in contemporary issues of marketing : best paper series of the inaugural Australian Conference of the Chartered Institute of Marketing : a research volume. Inaugural Australian Conference of the Chartered Institute of Marketing, Sydney, Australia, 20-22 August 2003. South Penrith: School of Marketing and International Business. S. 51-66. 
- 
    Schuppisser, Stefan, 1999. How research on social movement organizations can improve stakeholder management practice[Paper]. In: International association for business and society : proceedings. 10th Annual Meeting of the International Association for Business and Society, Paris, France, 24-28 June 1999. International Association for Business and Society. S. 875-886. 
- 
    Schuppisser, Stefan, 1998. In: Proceedings of the international association for business and society. 9th Annual IABS Conference, Kailua-Kona, USA, 11-14 June 1998. International Association for Business and Society. S. 1035-1046. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5840/iabsproc1998996 
- 
    Polonsky, Michael J.; Schuppisser, Stefan, 1998. A stakeholder perspective to developing a supportive network of marketing[Paper]. In: Marketing connections : abstracts of papers presented at the Australia New Zealand Marketing Academy Conference, University of Otago, Dunedin, New Zealand, 30 November-2 December, 1998. Australia New Zealand Academy of Marketing Conference, Dunedin, New Zealand, 30 November - 2 December 1998. Dunedin: University of Otago. S. 2017-2023. 
- 
    Schuppisser, Stefan, 1996. In: Seventh Annual Meeting of International Association for Business and Society (IABS), Santa Fe, USA, 21-24 March 1997. International Association for Business and Society. S. 593-604. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5840/iabsproc1996756 
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    Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan; Gaupp, Michael, 2012. Wie systematische Unternehmensentwicklung in KMU gelingen kann. Organisator. 2012(8), S. 26-27. 
- 
    Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan; Gaupp, Michael, 2012. KMU Magazin. 2012(4), S. 82-86. 
- 
    Schuppisser, Stefan; Kucza, Gunther; Gaupp, Michael, 2012. KMU Magazin. 2012(5), S. 100-104. Verfügbar unter: https://www.kmu-magazin.ch/wissen/forschung-entwicklung/wie-unternehmen-ihre-wertschoepfungspotenziale-aktivieren-koennen 
- 
    Schuppisser, Stefan; Giese, Monika; Stoll, Bernhard, 2011. Competitive Intelligence in Schweizer KMU. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 
- 
    Schuppisser, Stefan; Kucza, Gunther; Cometta, Claudio; Hertach, Christian, 2011. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-974 
- 
    Angerer, Alfred; Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan, 2011. Machtspiele lohnen sich nicht. Deutsche Verkehrs-Zeitung. 44, S. 6. 
- 
    Angerer, Alfred; Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan, 2011. Log.kompass. 2011(7/8), S. 28-29. 
- 
    Cometta, Claudio; Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan; Hertach, Christian; Reidenbach, Judith, 2009. KMU Strategie-Barometer : eine Standortbestimmung von Schweizer Klein-, Mittel- und Grossunternehmen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3375 
- 
    Stoll, Bernhard; Schuppisser, Stefan, 2009. Schweizer Soldat. 84(7/8), S. 30-33. Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-717265 
- 
    Schuppisser, Stefan, 2003. Planung und Produktion. 
- 
    Schuppisser, Stefan, 2001. The diAx Case (A) : taking advantage of the liberalisation in the Swiss telecommunications industry. Case ; 301-053-1. Zürich: European Case Clearing House. 
- 
    Schuppisser, Stefan, 2001. Case ; 301-054-1. Zürich: European Case Clearing House. 
- 
    Schuppisser, Stefan, 2001. The diAx case (C) : non-market challenges in the Swiss wireless telephony business. Case ; 301-055-1. Zürich: European Case Clearing House. 
- 
    Rühli, Edwin; Schuppisser, Stefan, 1994. Switzerland and its industry in international competition. Columbia Journal of World Business. 29(4), S. 54-65. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/0022-5428(94)90033-7 
- 
    Reimann, Olivier; Thomas, Oliver; Kucza, Gunther; Schuppisser, Stefan, 2020. In: 20th EURAM Annual Conference, Dublin, Ireland, 4-6 December 2020.