Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig

Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig

Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 72 66
elena.hubschmid@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Studiengangleitung CAS Personalentwicklung

Tätigkeit an der ZHAW als

Lecturer & faculty member

www.zhaw.ch/zhcm

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Modulverantwortliche Human Capital Management
Dozentin Bachelor Human Capital Management Deutsch & Englisch
Dozentin im CAS Personalentwicklung
Dozentin im CAS Personalführung am Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie
Projekte im Bereich Internationalisierung von Weiterbildung
Forschungs- und Beratungsprojekte zur Interkulturalität und Generationen Y und Z in der Arbeistwelt
Kompetenzenforschung in der Arbeitswelt 4.0


Forschungsschwerpunkte:
Employer Branding
Personalentwicklung & Talentmanagement
Diversity Management & interkulturelle Forschung

Aus- und Fortbildung

2009-2012 Dr.rer.oec Universität Bern
2009-2010 CAS Hochschuldidaktik Universität Bern
2007-2008 MscBA Universität Bern (Masterstudium Betriebswirtschaft und Recht)
2001-2006 Bachelorstudium Public Administration Universität Moskau (MGU Lomonosov) und Political science studies an der Villanova University, PA, USA

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch

Beruflicher Werdegang

Seit August 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozierende am Zentrum für Human Capital Management, ZHAW
2012-2015 Angst+Pfister AG, Zürich. Group Human Resources. Group HR Project Manager
2012-2014 Institut für Organisation und Personal (IOP) WISO-Fakultät Universität Bern. Lecturer Intercultural HRM
2008-2012 Institut für Organisation und Personal (IOP) WISO-Fakultät Universität Bern. Wissenschaftliche Assistentin

Seit 2011 regelmässige Referentin auf schweizweiten Konferenzen und Events zur HR-Thematik

Publikationen

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ; ().

Interkulturelle Teams generationenübergreifend führen

.

Organisator, März, Nr. 3. S. 16-17.

; ().

Onboarding – eine Checkliste

.

HR Today, Nr. 5. S. 41.

; ().

Riskante Entscheide am Arbeitsmarkt

.

Competence - Das Magazin der ZHAW School of Management and Law, Nr. 7. S. 38-39.

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Monographs

Hubschmid,Elena (2012): Shaping Efficient Employer Branding Strategies to Target Generation Y: A Cross-National Perspective on Recruitment Marketing, Peter Lang International Academic Publishers, Bern et al

Articles in Books and Journals

Thom,N./Hubschmid,E. (2012): Intergenerationeller Wissenstransfer: Besonderheiten jüngerer und älterer Mitarbeitenden.In:Brüchiger Generationenkitt? Eds. P. Perrig-Chiello & M. Dubach, vdf Hochschulverlag at the ETH Zurich, 81-94

Thom, N./Hubschmid,E.(2011): Le concept de marque employeur: la clé d’un recrutement efficace. In:Career Starter-Schweizer Karriereratgeber 15, 171-173

Thom,N./Hubschmid,E. (2011): Potenzielle Mitarbeiter weltweit rekrutieren.In:io Management 80 (4),18-21

Hubschmid,E./Thom,N.(2010):Управление персоналом в немецкоговорящих странах Европы и Pоссии. In: Труд за рубежом 12 (1/2), 115-129

Working papers

Hubschmid,Elena (2012):Shaping Efficient Employer Branding to Target Generation Y: A Cross-National Perspective on Recruitment Marketing. Results of the Study. Working Paper no. 101 at the IOP of the Universität Bern, Bern

Hubschmid,Elena (2011): Shaping Efficient Employer Branding. Generation Y’s Employment Expectations: A Cross-Cultural Perspective on HR Marketing.Working Paper no. 96 at the IOP of the Universität Bern, Bern